Werbung

Bürgermeisterkandidat Frank Klapperich

Weibern zeigt sich bei Ortsbegehung von seiner besten Seite

Mrz 12, 2023 | Politik, Weibern Aktuell

Weibern. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Ortsbürgermeister Karl Gundert und seine beiden Beigeordneten Helmut Reuter und Heinz-Udo König den Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeister Frank Klapperich zu einer, dem Wetter entsprechend, gut gelaunten Ortsbegehung in Weibern.

In der Gemeindeverwaltung nutze Karl Gundert die Möglichkeit, um Frank Klapperich und seine Begleiter über eine Reihe von Themen in der Ortsgemeinde zu informieren.
Zunächst tauschte man sich über das ausgewiesene Wasserschutzgebiet in Weibern aus, welches zur Folge hat, dass die strukturelle Entwicklung der Ortsgemeinde beispielsweise bei der Erweiterung von Baugebieten eingeschränkt ist.

In Bezug auf die demographische Struktur ist Weibern eine junge Gemeinde, die in den letzten Jahren besonders den Zuzug von vielen jungen Familien zu verzeichnen hat, was sehr erfreulich ist und die Attraktivität der Ortsgemeinde unterstreicht. Doch hierauf möchte man sich nicht ausruhen, sodass aktuell das Dorferneuerungskonzept überarbeitet wird. Hiermit soll auf der einen Seite die Infrastruktur gestärkt und auf der anderen Seite auch das rege Vereinsleben gestützt werden.

„Da wir eine junge Ortsgemeinde mit vielen jungen Familien sind, ergibt sich aktuell jedoch auch die Situation, dass trotz der beiden ortsansässigen Kindergärten die Anzahl der Plätze aktuell nicht ausreichen. Das stellt uns als Ortsgemeinde vor eine Herausforderung“, berichteten Karl Gundert und seine beiden Beigeordneten. Eine Erweiterung des Kindergartens ist zum einen durch die hohen Kosten für die Ortsgemeinde und zum anderen durch die begrenzten Flächen, die für eine Erweiterung zur Verfügung stehen, nur schwer zu realisieren.

In diesem Zusammenhang kamen die Anwesenden auch auf das Thema der Jugendarbeit zu sprechen, ein Thema, welches Frank Klapperich besonders am Herzen liegt. Auch hiermit beschäftigt sich der Gemeinderat in Weibern aktuell. Ziel ist es, dass die sehr gute Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen weiter gestärkt wird und ein freier Jugendtreff eingerichtet werden soll.
Einigkeit bestand bei den Anwesenden, dass ein freier Jugendtreff ein inhaltliches Konzept benötigt, welches wichtiger als jede Räumlichkeit ist. „Ich freue mich, dass ihr trotz der sehr guten Jugendarbeit in euren Vereinen die Jugendarbeit in eurer Ortsgemeinde stärken möchtet. Denn es wird auch immer Jugendliche geben, die nicht durch das Vereinsleben erreicht werden. Ein ganzheitliches Konzept der Jugendarbeit für die Verbandsgemeinde ist dafür für mich unumgänglich. Auch damit entsprechendes Fachpersonal den Jugendlichen, aber auch den Ortsgemeinden zur Verfügung steht“, so der Verbandsbürgermeisterkandidat Frank Klapperich.

Ein Thema, was sich dagegen aktuell bereits in der Umsetzung befindet ist der Breitbandausbau. Hier sollen ab April die Baumaßnahmen beginnen und innerhalb eines Jahres alle Haushalte angeschlossen werden. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird es auch zu einer kompletten Erdverkabelung der Stromversorgung kommen, welche gerade bei Sturmereignissen zu einer höheren Versorgungssicherheit führen wird.
Abschließend wurden Frank Klapperich und die ihn begleitende Delegation noch über zwei Maßnahmen informiert, die erneuerbare Energien betreffen. So ist zum einen eine Freiflächen-Photovoltaikanlage im Gebiet der Ortsgemeinde geplant, sowie ein weiter Windpark gemeinsam mit der Ortsgemeinde Kempenich. Bei letztem Projekt wird zurzeit noch ein faunistisches Gutachten erstellt, sodass ein entsprechender Bauantrag im Laufe des nächsten Jahres angedacht ist.

„Ich bin wirklich sehr beeindruckt, was ihr als Gemeinde Weibern hier in der Vergangenheit bewegt habt, aktuell bewegt und für die Zukunft geplant hat. Von der so wichtigen Jugendarbeit, über die Dorferneuerung bis hin zu erneuerbaren Energien, das ganze Portfolio ist bei euch vertreten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich, lieber Karl, und dein Team dabei bald als Verbandsbürgermeister unterstützen könnte“, so Frank Klapperich sichtlich beeindruckt.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal