Werbung

Wichtige Einblicke in die Anliegen der Ortsgemeinde

Kandidat Frank Klapperich zu Besuch in Schalkenbach

Apr 20, 2023 | Politik, Schalkenbach Aktuell

Schalkenbach. Mit Vertretern der Ortsgemeinde Schalkenbach rund um Ortsbürgermeister Thomas Weber traf sich kürzlich Frank Klapperich, der sich am 23. April um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Brohltal bewirbt. Startpunkt war im Ortsteil Vinxt. Hier konnte sich Klapperich vom unbefriedigenden Straßenzustand ein Bild machen. Nicht nur die Straßenoberfläche, sondern auch der fehlende Gehweg machen der Ortsgemeinde Sorgen. Hier steht die Idee im Raum, in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem LBM den Bereich an der Bushaltestelle mit einem sicheren Gehweg entlang der Hauptstraße auszubauen. Darüber hinaus soll ein kombinierter Fuß- und Radweg zwischen Ober- und Untervinxt realisiert werden, um die beiden Ortsteile für den Fußgängerverkehr besser und auch sicherer zu verbinden.

Auch das Thema Starkregenvorsorge hat die Ortsgemeinde auf der Agenda. In Untervinxt soll in diesem Zusammenhang ein mäanderndes Bachbett realisiert werden, außerdem sollen entsprechende Flutmulden mit eingeplant werden. Die Dimensionierung der Bachverrohrung in der Ortslage Untervinxt sorgt aktuell für Sorgenfalten, ebenso wie die Situation in der Hardtstraße, wo extrem viel Wasser aus dem Außengebiet in die Ortslage abfließt. Auch hier soll nach umsetzbaren Lösungen gesucht werden.

Zum Abschluss machte der Tross an der Jägersberghalle Halt, wo gegebenenfalls künftig eine Photovoltaikanlage mit Speicher ihren Dienst verrichten und einen Beitrag zur Energiewende leisten soll.
Frank Klapperich: „Die Ortsgemeinde Schalkenbach steht in den kommenden Jahren vor großen Aufgaben. Gerade hier ist es wichtig, dass die Verbandsgemeinde erst recht die kleineren Ortsgemeinden bestmöglich unterstützt. Sei es bei der Planung und Umsetzung der anstehenden Projekte, oder durch die Vermittlung von Ansprechpartnern und Kontakten. Das kenne ich aus meiner eigenen vierzehnjährigen Erfahrung als Ortsbürgermeister und das wäre mir nicht zuletzt deshalb ein Anliegen für meine Arbeit als Verbandsgemeindebürgermeister.“

Pressemeldung SPD Brohltal

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal