Werbung

Jährlicher Aktionstag der FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich an den Biotopen im Bruch

Mrz 6, 2023 | Kempenich Aktuell, Politik, Umwelt

Kempenich. Mit Unterstützung durch Gemeindearbeiter Michael Rausch wurden an den Biotopen im Gemeindewald Bruch, von Mitgliedern der FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich, die notwendigen Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Auf Grund der regelmäßigen Pflege waren die Arbeiten überschaubar. Die Anwesenden, darunter auch die Kempenicher Gemeindeführung, hatten daher in 1,5 Stunden das Notwendige erledigt.

Bedingt durch die teilweise intensiven Regenfälle in der letzten Zeit waren die 15 Biotope fast alle voll gefüllt. Die Kontrolle der Überläufe ergab auch keine größeren Schäden. Ein wichtiger Aspekt war die Verbesserung der Zuläufe mit dem Ziel dadurch auch in niederschlagsarmen Zeiten einen zwar geringeren, aber durchgängigen, Wasserablauf zu gewährleisten. 2004 wurden die Biotope hergestellt. In diesem Zusammenhang wurde vorher vom Forst ein Großteil der Fichten auf einer Teilfläche entfernt. Wichtig wäre das Abholzen der restlichen Fichten und neuen der Kolonien, die sich seit knapp 20 Jahren entwickelt haben. Erst dadurch kann eine komplette Umstrukturierung der Waldfläche mit Biotopcharakter erreicht werden. Schönen Dank an alle Mitwirkenden!

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal