Werbung

Neues Treffen im Gasthof

In Kempenich wird die Ortsgeschichte aufgearbeitet

Jul 9, 2022 | Geschichte, Kempenich Aktuell

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet am Dienstag, 12. Juli 2022, um 18.00 Uhr im Gasthof Bergweiler statt. Hauptthema sind die früheren landwirtschaftlichen Betriebe im Dorf. Damals wurden die Landwirte als „Ackerer“ bezeichnet. Ca. 60 Betriebe in unterschiedlicher Größe gab es im Dorf. Die meisten waren in der Hinterdorfstraße (18), im Entenpfuhl (7) und in der Beunstraße (6). Strategisch waren von dort die Felder und Wiesen/Weiden am besten zu erreichen. Viele Familien lebten zu diesen Zeiten von den eigenen Erträgen. Ein weiteres Thema sind alte Bilder mit Personen, die noch identifiziert werden müssen und die eine oder andere Anekdote. Über eine rege Beteiligung, wie bei den letzten Treffen, würden wir uns freuen.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal