Werbung

Zuhörende schwelgten in alten Zeiten

Gut besuchte Lesung „Kreideherz“ im Bahnhof Engeln

Mai 8, 2023 | Kempenich Aktuell, Kultur

Kempenich. Einen kurzweiligen Abend bereiteten die Autoren Regine Brühl und Stephan Falk ihrem Publikum, die aus ihrem Roman „Kreideherz“ lasen. In ihrer lebendigen Erzählung stellten sie die Erlebnisse ihrer Jugend in den 80ger Jahren vor. Die anwesenden Gäste lauschten den teils fiktiven und teils wahren Episoden. Viele erkannten Parallelen aus ihrem eigenen Leben und es wurde oft und gern geschmunzelt.

Der Roman entstand an einem Silvesterabend, wo sich die Autoren beim Lauschen der Musik der Achtziger an ihre Jugend erinnerten. Die Idee des Buches war geboren. Die jeweiligen Kapitel schrieb jeder am eigenen Computer und mailte sie anschließend dem jeweils anderen zu. So fügte sich langsam die Geschichte von Juliana und Markus, den Protagonisten, zusammen. Die letzten Kapitel haben sie gemeinsam geschrieben, so das Autorenduo, wobei sie zu einem guten Abschluss fanden.

Im Buch erleben ihre fiktiven Figuren „Juliana“ und „Markus“ die Irrungen und Wirrungen ihrer Jugend, wie sie Lösungen für Ihre Probleme finden und vor allem viel Spaß haben. Authentisch konnten die Zuhörenden die Lebenswelt der damaligen Jugend nachspüren. Eine große Rolle spielt dabei immer wieder die Musik der 1980er Jahre, die mit einem besonderen Lebensgefühl verbunden war und die Episoden mit Dreidimensionalität füllen. Etwa hundert Lieder davon werden im Buch mit einer Playlist beigefügt, die sich zum Downloaden eignen.

Begleitet wurden die Autoren mit Live-Musik von „Bate Kush“. Unplugged beeindruckten die Sängerin Anne Fink und der Gitarrist Frank Burbach mit Songs wie „Girls just wann have fun“ von Cindy Lauper oder „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ von der Münchner Freiheit.

Interesse am Buch geweckt?!
Das Buch ist erhältlich in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal