Werbung

FWG Kempenich benennt Dominik Schmitz zum Ortsbürgermeisterkandidat

Mrz 15, 2024 | Kempenich Aktuell, Politik

Foto: Bernhard Risse

Kempenich. Im Rahmen der Versammlung vom 11. März 2024 stellte die FWG „Bürger für Bürger“ die Weichen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 und somit für die Zukunft von Kempenich und Engeln.

Dabei wurde Dominik Schmitz mit fast 100 % erneut als Ortsbürgermeisterkandidat gewählt. Im Vorfeld der Wahl erläuterte er kurz, aber umfassend, den Ablauf seines Amtes in den letzten 5 Jahren. Zahlreiche Projekte im kleinen und größeren Umfang wurden angepackt, erfolgreich umgesetzt oder sind auf den Weg gebracht. Doch auch in Kempenich erschweren und verhindern eine stetig wachsende Bürokratie und damit einhergehend sich ständig verlängernde Verwaltungsabläufe die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen. Dies betrifft vor allem die für die Ortsgemeinde strategisch wichtigen und zukunftsweisenden Großprojekte wie Baugebiet, Gewerbegebiet und Windkraft. Hier sind Gemeinderat und Ortsbürgermeister mittlerweile oftmals nur noch als „Begleitwerk“ im Projektablauf eingebettet. Wichtig ist für Dominik Schmitz daher nach wie vor der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und das aktive Zusammenwirken aller lokalen Akteure wie den Vereinen, Firmen und Institutionen. Nur gemeinsam können die angegangenen Projekte erfolgreich abgeschlossen werden und neue Projekte mit Blick auf die Zukunft und Entwicklung der Ortsgemeinde angestoßen werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die geheimen Wahlen für die FWG-Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2024 durchgeführt. Die Geschlossenheit untereinander in der neuen Liste wurde auch dadurch deutlich, dass alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl mit durchgehend sehr guten Einzelergebnissen bestätigt wurden.

„Unsere Liste ist ein hervorragender Mix aus Kempenicher Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how sowie ihrem ehrenamtlichen Engagement bereits nachweislich erfolgreich für den Zusammenhalt und das Allgemeinwohl unserer Heimatgemeinde eingesetzt haben.  Besonders freut mich dabei, dass wir unseren Wählerinnen und Wählern erneut einen sehr guten Querschnitt aus allen Altersklassen anbieten können und auch dieses Mal wieder drei Frauen auf unserer Liste vertreten sind“, äußert sich Dominik Schmitz über die Liste der FWG „Bürger für Bürger“ e.V..

Nach Dominik Schmitz an der Spitze der Liste folgen: Thomas Retterath (2), Yvonne Werle (3), Armin Deuster (4), Patrick Groß (5), Franz-Josef Schmitz (6), Silke Warto (7), Jonas Benner (8), Friedrich Wehren (9), Udo Binder (10), Thorsten Herrmann (11), Peter Fischer (12), Reiner Schneider (13), Jan Keller (14), Wilfried Hedrich (15) und Pamela Königshoven (16).

In der Versammlung wurden u.a. bereits die Themen Breitband / Wiederkehrende Beiträge – Straßenausbau / Vereinsförderung / Ehrenamt / Bürokratieabbau / Naturschutz / Dorfkernentwicklung / Kinderspielplatz Kringelbuhr / Ausweisung Neubaugebiet, Erweiterung Gewerbegebiet für den dringend notwendigen Neubau der Freiwilligen Feuerwehr, kurz angesprochen. Alles Weitere wird in einem Flyer sowie in Informationsveranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen detaillierter vorgestellt.

Die FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich e.V. ist überzeugt, dass sie mit dieser Liste unter der weiteren Regie von Dominik Schmitz den Ort Kempenich mit Engeln in mehrfacher Hinsicht nach vorne bringen und weiter zukunftsfähig aufstellen wird.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal