Oberdürenbach. Im Rahmen von Dorfmoderationen erarbeitet die Ortsgemeinde Oberdürenbach unter der Anleitung von Planerin Christiane Hicking derzeit Maßnahmen, die mithilfe des Programms der Dorferneuerung und finanzieller Förderung durch das Land umgesetzt werden sollen. Kürzlich fand in der Königsseehalle eine Informationsveranstaltung der Landesberatungsstelle „Neues Wohnen Rheinland-Pfalz“ statt. Petra Mahler informierte in ihrem Fachvortrag über die Arbeit der Landesberatungsstelle zu generationenübergreifendem und gemeinschaftlichem Wohnen, zu Wohn-Pflege-Gemeinschaften und zum Förderprojekt WohnPunkt RLP. Sie stellte dabei gelungene Maßnahmen aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus vor.
„Die meisten Menschen wünschen sich ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden, auch im Alter und bei Pflegebedarf. Darüber hinaus wächst bei vielen jüngeren Menschen der Wunsch nach alternativen, gemeinschaftlich organisierten und generationenübergreifenden Wohn- und Lebensformen. Diese Interessen lassen sich durch innovative Projekte gewinnbringend für alle Generationen verbinden“, so Petra Mahler.
Die Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz bietet in diesem Zusammenhang den Ortsgemeinden Hilfestellungen in allen Fragen von der Beratung für Wohnformen mit Pflege und Betreuungsleistungen über ländliche Konzepte, Netzwerke, gemeinschaftliches Wohnen und die Entwicklung vernetzter Stadt- und Dorfquartiere bis zur Gründung solidarischer Finanzierungsformen an.
Da das Thema Bedeutung auch über die Dorfgrenzen hinaus hat, freute sich Ortsbürgermeisterin Elisabeth Dahr neben Bürgermeister Johannes Bell und ihrer Beigeordneten-Kollegin Ute Durwish weitere Ortsbürgermeister des Brohltals, Ratsmitglieder und Interessierte aus dem Dorf sowie den Nachbargemeinden bei der Veranstaltung willkommen zu heißen.
Weitere Infos zu dem Thema findet man im Internet unter www.neues-wohnen.lzg-rlp.de
Kloster ächzt unter immer mehr Müllmassen am Lacher See
Glees. Der Laacher See und die Benediktinerabtei Maria Laach ist für viele tausend Besucher im...