Werbung

Bürgermeisterwahl im Brohltal

Wegweisende Entscheidungen in Niederdürenbach stehen an

Feb 19, 2023 | Brohltal, Brohltal Aktuell, Niederdürenbach Aktuell, Politik

Niederdürenbach. Am 03. Februar konnten der Ortsbürgermeister von Niederdürenbach, Sebastian Schmitt, und sein 1. Beigeordneter Raymund Bley den Verbandsbürgermeisterkandidat Frank Klapperich zu einer Ortsbegehung begrüßen.

„Für mich sind diese Vor-Ort-Termine enorm wichtig, um zu erfahren, welche Themen in den nächsten Jahren in den einzelnen Ortsgemeinden anstehen. Dabei interessiert mich vor allem, wie die Verbandsgemeinde bei diesen Themen unterstützen kann und welche Erwartungen die Ortsgemeinden dabei haben“, so Frank Klapperich zu Beginn des Termins.

Zuerst informierten Sebastian Schmitt und Raymund Bley über das größte Projekt der Ortsgemeinde in den nächsten Jahren: die Olbrückhalle in Niederdürenbach. Die in 1974 in Eigenleistung durch die Niederdürenbacher Bürgerinnen und Bürger erbaute Halle weist heute einen enormen Sanierungsstau auf, sodass nun zu entscheiden ist, wie es hiermit weitergeht.

„Hier wird in den nächsten Monaten der Gemeinderat entscheiden. Aktuell stehen drei Szenarien zur Disposition: eine vollständige Sanierung, eine Teilsanierung oder ein Neubau. Dabei müssen wir besonders die finanzielle Belastung für die Ortsgemeinde sehen. Ein Neubau, auch mit den Förderungen durch das Land, werden wir nicht leisten können“, so Ortsbürgermeister Schmitt.
Besonderheit bei der Olbrückhalle in Niederdürenbach ist, dass diese auch für den Schulsport genutzt wird.

„Gerade im Hinblick auf die Schulstandorte in der Verbandsgemeinde Brohltal müssen wir im Blick halten, dass die Ortsgemeinden diese immensen Summen bei Instandhaltungsprojekten zukünftig ggfs. nicht mehr alleine tragen können. Wichtig ist, dass wir als Verbandsgemeinde hier einheitliche Förderkriterien festlegen, die dann auch bei vergleichbar späteren Projekten Anwendung finden“, so Frank Klapperich hierzu.

Im Anschluss traf man sich an der Burghalle in Hain. Hier informierten Sebastian Schmitt und Raymund Bley ausführlich über den Stand der Projekte im Rahmen Dorferneuerung, bei welcher Niederdürenbach als Schwerpunktgemeinde geführt wird. Neben der Neugestaltung des Spielplatzes im Wiesenweg Niederdürenbach steht hierbei auch die Schaffung eines Mehrgenerationenplatzes im Ortskern in Hain an.

„Ich selbst habe in Spessart bereits eine Dorferneuerung begleiten dürfen. Es ist schön zu sehen, was hier umgesetzt wird. Besonders die Schaffung einer Stelle der Zusammenkunft auf dem Mehrgenerationenplatz mit den verschiedenen Elementen überzeugt mich sehr. Beide Maßnahmen sind für mich eine wichtige Investition in die Infrastruktur und die Jugend in der Gemeinde“, fasste Frank Klapperich sichtlich begeistert zusammen.

Abschließend informierten Sebastian Schmitt und Raymund Bley noch über den neu geschaffenen Jugendtreff in Hain. „Wir haben hier für die Jugendlichen im Ort in einem Nebenraum der Burghalle einen Platz geschaffen, wo diese sich treffen können. Das Angebot wird bisher gut angenommen und wir als Gemeinderat sind rückblickend sehr zufrieden, den Jugendraum eingerichtet zu haben.“

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal