Werbung

Für mehr Sicherheit

Verbandsgemeinde Brohltal installiert Pegelmesslatten an Bachläufen

Nov 28, 2023 | Behörden, Brohltal, Brohltal Aktuell, Flutkatastrophe Ahrtal, Oberzissen Aktuell, Top-Meldung Brohltal, Umwelt

Das Foto zeigt die Pegellatte in Oberzissen am Brohlbach. Foto: Michael Falckenberg, VG Brohltal

Brohltal / Oberzissen. Gewässerpegel als digitale Meßstellen für die großen Gewässer gibt es schon lange und dienen der Vorhersage von Hochwasserereignissen. Die Messergebnisse werden nicht nur an Fachbehörden übermittelt, sondern sind auch für die Bevölkerung öffentlich zugänglich über die Internetseite www.wasserportal.de.

Aufgrund der Flutkatastrophe an der Ahr im Jahr 2021 wurden viele Pegel zerstört und müssen nun wieder aufgebaut werden. Neben den bereits bestehenden Pegelmessstationen sollen zusätzliche Messstellen errichtet werden, um die Frühwarnung zu verbessern.

Es wird zwischen lokalen Hochwasserpegeln mit Messtechnik und einfachen Pegellatten unterschieden. Die Verbandsgemeinde Brohltal hat damit begonnen, in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und der SGD Nord an verschiedenen Bachläufen Pegelmesslatten zu installieren. Diese sollen dazu dienen, den Wasserstand der Gewässer zu messen und somit die Bevölkerung frühzeitig auf Hochwasserereignisse hinweisen zu können.

Im ersten Schritt wurden Pegellatten für die Hauptgewässer Brohlbach, Vinxtbach und Weiberner Bach bestellt. Die erste Messlatte wurde bereits am Brohlbach in Oberzissen angebracht, die restlichen werden in den kommenden Wochen montiert.

Obwohl die Daten analog erfasst werden müssen, stellen sie in Verbindung mit den Wettervorhersagen einen zusätzlichen Baustein für die Frühwarnung und allgemeine Hochwasservorsorge dar. Die Verbandsgemeinde Brohltal setzt somit auf eine verbesserte Überwachung der Gewässerpegel, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die digitalen Messstellen sind ebenfalls in Planung.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal