Niederzissen. Vier Tage lang drehte sich im Niederzissener Sportzentrum alles um Tischtennis, denn 16 motivierte Nachwuchsspieler versammelten sich zu einem intensiven Tischtennis-Lehrgang. Zweimal täglich trainierten die Kinder unter der Anleitung von Jugendtrainer Alexej Oligschläger und weiteren Seniorenspielern des SCN.
In abwechslungsreichen Übungen entwickelten sie sich spielerisch weiter und feilten an ihrer Technik. Ein besonderes Hilfsmittel war dabei die Videoanalyse, bei der jedes Kind die eigene Technik betrachten und so genau erkennen konnte, an welchen Details es in den kommenden Trainingseinheiten noch arbeiten kann.
Der Fokus des Lehrgangs lag jedoch nicht nur auf der Technik, sondern auch auf den Themen Taktik und mentale Stärke, die in der Trainingsgruppe tiefgehend besprochen und in mehreren Wettkämpfen erprobt wurden.
Ein besonderes Highlight wartete am Donnerstag, als die Gruppe einen Ausflug in den Trampolinpark Salto in Koblenz unternahm. Das Austoben stellte eine perfekte Abwechslung zum konzentrierten Training dar.
Am Samstag konnten dann alle Kinder beim Abschlussturnier zeigen, was sie in den Tagen zuvor gelernt hatten. Mit großem Ehrgeiz und sichtbarer Spielfreude kämpften sie um jeden Punkt. Anschließend ließ man den Lehrgang beim gemütlichen Pizzaessen ausklingen. Alle Kinder nutzten den Lehrgang, um sich in den vielen Facetten des Tischtennissports weiterzuentwickeln und wuchsen dabei auch als Gruppe noch enger zusammen.




