Werbung

Remis im Abstiegsduell

SV Oberzissen spielt Unentschieden gegen Niederburg

Mrz 6, 2023 | Oberzissen Aktuell, Sport

Oberzissen. Am Mittwochabend empfing die erste Mannschaft des SV Oberzissen den Tabellennachbarn aus Niederburg zum direkten Vergleich. Bei eisigen Temperaturen legten beide Teams, die sich im direkten Abstiegskampf befinden flott los. Die ersten zwanzig Minuten gehörten hierbei klar Gastgeber, der bis dahin bereits mit zwei Toren hätte führen können, ja sogar müssen. In der 3. Minute flankte Jannik Schneider den Ball in den Strafraum, hier fehlte Lukas Groß eine Fußspitze und der Ball wäre im Netz gewesen. Nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr schaltete erneut Groß am schnellsten, tauchte völlig frei vor dem Gästetor auf, semmelte das Leder aber deutlich über die Querlatte in den Nachthimmel. Kurz darauf versuchte es Kapitän Mike Bach mit einem Fernschuss, der ebenfalls knapp über die Querlatte strich.

Im Gegenzug erzielten die Gäste, die bis dato keine nennenswerte Aktion in der Oberzissener Spielhälfte hatten per wuchtigem Kopfball aus drei Metern nach einer Ecke die Führung. In der Folge kam Niederburg besser in die Partie. Hier zeigte A-Juniorentorwart Lukas Tietz, der bereits in Cochem eine starke Leistung zeigte mehrere starke Paraden und bestätigte das Vertrauen des Trainerteams.
So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel hatten erneut zunächst die Gäste in der 55. Minute die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Nach einem Angriff, der jedoch aus einer stark abseitsverdächtigen Position startete schloss ein Gästespieler ab, der Schuss wurde jedoch zunächst von Lukas Tietz pariert. Nils Schöning warf sich dann auf der Torlinie in den Nachschuss und verhinderte den zweiten Treffer der Gäste.
Offenbar war dies der Weckruf, denn Oberzissen kam nun besser in die Partie zurück. Die Vorarbeit zum Ausgleich in der 63. Minute leistete ebenfalls Nils Schöning, der überall zu finden war. Er setzte sich im direkten Duell mit seinem Gegenspieler konsequent durch und legte den Ball von der Grundlinie quer, wo diesmal Lukas Groß goldrichtig stand und den Ball einschob. Jetzt folgte die vielleicht stärkste Phase der Brohltaler, die die Gäste im eigenen Strafraum einschnürten. In der 71. Minute spielte Jannik Schneider einen ansatzlosen, präzisen Pass in die Schnittstelle der Niederburger Abwehr auf den erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Satbir Singh, der auf der rechten Seite durchgestartet war und aus halbrechter Position mit einem Flachschuss die Führung für Oberzissen erzielte. Mit den nächsten Aktionen hätte Oberzissen alles klarmachen können, als Kevin Schütz auf Kapitän Mike Bach flankte. Dessen Kopfball aus kurzer Entfernung kam jedoch zu zentral auf den Torwart der Gäste. Lukas Groß legte noch einen Lattentreffer nach – so aber kam, was kommen musste.

Nach einem weiten Einwurf kurz vor Spielende schaffte man es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen und ein Gästespieler stocherte den Ball neben dem Innenpfosten doch noch zum Ausgleich ein. Hierbei verletzte sich Lukas Tietz, der offenbar von einem Gegenspieler bei der Aktion einen Tritt gegen den Kopf bekam und trotz längerer Behandlung nicht mehr weiterspielen konnte, so dass für die letzten Minuten mit Jan Loosen ein Abwehrspieler zwischen die Pfosten ging. Der Schiedsrichter wertete die Situation offenbar so, dass der Tritt erst nach dem Tor erfolgte und er den Treffer daher anerkannte.

Beide Teams hatten die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden. Letztlich blieb es aber bei dieser unter dem Strich gerechten Punkteteilung.
Am kommenden Wochenende hat der SC Oberzissen in der Bezirksliga spielfrei, wird aber ein Testspiel gegen den A-Ligisten SG Heimersheim bestreiten.

Aufstellung:
Lukas Tietz (89. Jan Loosen), Christian Heuser, Kevin Schütz, Eric Naumann (69. Satbir Singh), Jannik Schneider, Nils Schöning, Mike Bach, Fabian Bermel, John Marc Schneider, Lukas Groß, Patrik Adams

Tore:
0:1 23. Min.

1:1 63. Min. Lukas Groß

2:1 71. Min. Satbir Singh

2:2 86. Min.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal