Werbung

Lebenshilfe war zu Gast

SV Oberzissen praktiziert gelebte Inklusion

Aug 16, 2023 | Oberzissen Aktuell, Soziales, Sport

Zu Abschluss gab es für die Gäste der Lebenshilfe noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto mit dem Team des SV Oberzissen

Oberzissen. Unter Federführung des SVO Vorsitzenden Manfred Dedenbach sowie des Geschäftsführers der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Hans Christian Seifert empfing der Verein pünktlich zum ersten Ligaheimspiel eine Delegation der Lebenshilfe. Als Vorbild diente der FC Schalke 04, der regelmäßig Inklusionsmaßnahmen für Fans und Freunde des Vereins mit Behinderung durchführt.

Den Beginn machten heute ein Dutzend Gäste aus dem stationären Bereich Rolandseck sowie den offenen Hilfen der Lebenshilfe.  Alle Gäste wurden aktiv in die Abwicklung des Spielbetriebs mit den Vereinsmitgliedern eingebunden und waren mit Feuereifer bei der Sache. Eintritt kassieren, Getränkeverkauf im Vereinsheim, Stadionsprecher, Mithilfe im vereinseigenen Imbiss, Platzvorbereitung mit Eckfahnen aufstellen und so weiter. Während des Spiels feuerten unsere Gäste das eigene Heimteam zudem kräftig mit an. Nach dem Spiel wurde natürlich noch das obligatorische Mannschaftsfoto mit der ersten Mannschaft gemacht, ehe ein unvergesslicher Tag zu Ende ging.  Diese Aktion wird jedoch keine Eintagsfliege bleiben.

Künftig werden bei jedem Heimspiel der ersten Mannschaft einige Menschen mit Handicap beim SVO zu Gast sein.
Zudem soll auch die vereinseigene Anlage einen behindertengerechten und barrierefreien Zugang bekommen, wie das auch in den großen Stadien üblich ist.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal