Werbung

Schülervertreter-Werkstatt 2023 – „Bewährtes bewahren und Neues angehen!“

Nov 16, 2023 | Kreis Ahrweiler Aktuell

Zum Einstig wurde die Verteilung der Schulen im Kreis AW verdeutlicht. Fotografin: Tina Noack-Dziuk

Bachem. Seit 2012 schon veranstaltet die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler regelmäßige kreisweite Treffen mit den Schülersprecher*innen und ihren Vertreter*innen, um die neuen Amtsträger*innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Am Donnerstag, den 09.11.2023 war es wieder soweit. 22 Schülervertreter*innen der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur diesjährigen SV-Werkstatt.

Nachdem sich die anwesenden hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der AG vorgestellt hatten (Tina Noack-Dziuk, Ane Masen, Sandra Weber, Alexander Schlich, Melanie Bleffert, Giuseppe Marino), startete das Programm. Schon bei den Kennenlern-Spielen wurden Gemeinsamkeiten und große Unterschiede in Bezug auf die Erfahrungen in der SV-Arbeit deutlich.

Im Anschluss berichteten die Schülervertreter*innen kurz von den eigenen Schulen und ordneten sie anhand von Bildern geographisch ein, sodass am Ende die Schullandschaft der weiterführenden Schule im Landkreis Ahrweiler entstand.

Joshua Noll, Vertreter der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz, bereicherte im Anschluss die Veranstaltung mit einem kurzen Input über die Aufgaben als Schülersprecher*in sowie die Rechte der Schülersprecher*innen an ihren Schulen.

Anschließend wurde hochkonzentriert in die Kleingruppenphase gestartet. Unter dem Motto „Bewährtes bewahren und Neues angehen“ stellten sich die Schüler*innen der Frage, was es an ihren Schulen bereits gibt und was sie noch erreichen wollen. Es zeigte sich, dass viele Schulen in den letzten Jahren schon ein großes Angebot der SV umgesetzt haben. Doch es gab auch Schülervertreter*innen, die bisher kaum die Möglichkeiten hatten, etwas zu verändern oder Vorhaben zu realisieren.

Mit einer ausnahmslos positiven Feedbackrunde wurde die Schülersprecherwerkstatt beendet, und die Schüler*innen gingen mit gestärktem Selbstbewusstsein und vielen neuen Erkenntnissen und Ideen wieder zurück an ihre Schulen.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal