Werbung

Noch weitere Lesepaten gesucht

Leseförderung an der Realschule plus Niederzissen

Nov 28, 2023 | Brohltal, Brohltal Aktuell, Niederzissen Aktuell, Schule

Niederzissen. Das Bundesland Rheinland-Pfalz, aber auch jede einzelne Schule in Deutschland, ist angesichts der alarmierenden Zahlen aufgefordert, die Leseleistungen der Schülerschaft durch geeignete Förderung zu unterstützen.

Gut lesen zu können gehört zu den Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern und wird in jedem Fach einer weiterführenden Schule vorausgesetzt. „Lesen“, so die Bildungsministerin Stark-Watzinger, „ist das Fundament für Bildungserfolg“. Fakt ist jedoch, dass ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard erreicht, der für das weitere erfolgreiche Lesen nötig wäre. Dies geht aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021) hervor, die am 16.03.2023 veröffentlicht wurde.

Schon vor Veröffentlichung der IGLU-Studie entwickelte die Realschule plus Niederzissen das Projekt Lesen. Individuelle Leseförderung findet jede Woche im Rahmen des Förderunterrichtsdurch ehrenamtliche Lesepatinnen statt. An dieser Stelle suchen wir noch weitere Lesepaten, die uns gerne beim Förderunterricht unterstützen wollen.

Darüber hinaus ist die Schule Teil des Projekts BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift), das LehrerInnen in Fortbildungen schult, wie Sprachkompetenzen der Schülerschaft gezielt unterstützt werden können. An unserer Schule sind Frau Erkoc und Frau Hoffmeister ausgebildete Lesecoaches, die die Leseförderung an der Realschule plus Niederzissen aktiv gestalten. Im Rahmen dieser Fortbildung bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den Ordner „Lesen macht stark“ überreicht, der dann im Unterricht systematisch mit Texten für alle Fächer über mehrere Schuljahre gefüllt wird.

 

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal