Werbung

Mit ökumenischer Flüchtlingshilfe

Kultur- und Heimatverein Niederzissen lädt zum Neujahrsempfang ein

Dez 12, 2023 | Kultur, Niederzissen Aktuell, Verkehr

Niederzissen. Der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. lädt zum 13. Neujahrsempfang am Sonntag, 14. Januar 2024 um 11.45 Uhr in das Foyer der Bausenberghalle ein. Wie Vorsitzender Richard Keuler mitteilt, möchte der Vorstand des Vereins mit der Einladung alle Bürgerinnen und Bürger Niederzissen und der Nachbarorte ansprechen, die sich für die Belange des kulturellen und dörflichen Miteinanders einsetzen. Der Neujahrsempfang soll sowohl der Kontaktpflege und des guten Gespräches, aber auch der Information zu Themen dienen, die die Dorfgemeinschaften jeweils vor Ort berühren.

Nach Einführungen durch Richard Keuler steht unter der Moderation des Vorsitzenden der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V., Herr Werner Rex, ein Podiumsgespräch mit dem Thema: Was bedeutet uns Heimat? Gespräch mit geflüchteten „Experten“ im Zentrum des diesjährigen Empfangs und knüpft an bisherige Neujahrsempfänge an. Schwerpunkte des Gesprächs werden sein: Erinnerungen an die „alte Heimat“: Woran denke ich gerne zurück? Die Wende: Warum habe ich die Heimat verlassen? Was hat sich dort geändert, sodass ich nicht mehr bleiben konnte? Erlebnisse auf der Flucht, die ich nicht nie vergessen werde. Habe ich daran gedacht zurückzukehren? Meine Ankunft in der „neuen Heimat“, positive und negative Erfahrungen. Und jetzt? Was ist für mich „Heimat“? Wann bin ich angekommen?

Sicherlich wird dies Anlass zu anregenden Gesprächen geben. Da ein Imbiss (Suppe) gereicht wird, wäre zur Organisation eine Anmeldung bis 8. Januar 2024 beim Vorstand (Tel. 02636-6482) oder per E-Mail: info@khv-niederzissen.de hilfreich.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal