Werbung

Koblenzer Puppenspieler in Hohenleimbach

Kindertheater „Räuber Hotzenplotz“ begeisterte jung und alt

Nov 13, 2022 | Freizeit, Hohenleimbach Aktuell

Hohenleimbach. Am Sonntag, 6. November fand als weiteres Highlight des kulturellen Jahres der Verbandsgemeinde Brohltal in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Hohenleimbach ein Kindertheater mit den Koblenzer Puppenspielen statt. Aufgeführt wurde das Stück „Räuber Hotzenplotz“, nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Ein Stück über den berühmt, berüchtigten Räuber Hotzenplotz, der als gemein, frech und gefährlich gilt und sich bis dahin von niemanden einfangen lies, bis Kasperl und Seppel ihm selbst das Handwerk legen. Ideal eignete sich das Puppentheater für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bis zur 4. Klasse. Eine dreiviertel Stunde schauten und lauschten kleine sowie große Zuschauer gespannt den liebevoll gestalteten Figuren, gespielt von Björn Christian Küpper und Sebastian Moschek. Gekonnt schlüpften die Puppenspieler, durch verschiedene Stimmlagen in die jeweils andere Rolle und machten die Aufführung somit spannend und interessant. Das mobile Puppentheater „Koblenzer Puppenspiele“ wurde 1995 von Björn Christian Küpper im Alter von 8 Jahren in Cochem gegründet. Das Repertoire reicht von Märchen bis hin zu Dramen der Weltliteratur. Mit ihrem Engagement und viel Liebe zum Detail schenkt das Ensemble seinem Publikum eine Plattform zum Träumen und Fantasieren, in einer Welt, die immer hektischer wird.

Das Gemeindehaus war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Im Vorfeld konnte der JGV gewonnen werden, um die Bewirtung der Gäste zu übernehmen. Kuchen und Getränke wurden reichlich verzehrt und alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Dankenswerterweise, stellte die Firma Zelteverleih Schneider aus Spessart die Bühne kostenlos zu Verfügung.

Wie gewohnt, wird es auch 2023 wieder ein Kindertheater der Koblenzer Puppenspiele im Brohltal geben. Dann heißt es „Bühne frei“ für „Weihnachten bei Tiger und Bär“ am 19. November 2023 um 15.00 Uhr in der Eifelgoldhalle in Dedenbach. Mit einer neuen Veranstaltung, dem Familien-Mitmach-Konzert mit Lieselotte Quetschkommode am 26. März 2023 um 15.00 Uhr in der Bausengberghalle Niederzissen, bekommen auch die Kleinsten einen besonderen Leckerbissen an die Hand.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal