Werbung

Kinder sensibilisieren durch Gefahrenübungen in Grundschulen

Feb 28, 2024 | Kreis Ahrweiler Aktuell

Die Turnhalle sowie das Erdgeschoss der Grundschule in Dernau waren bei der Ahrkatastrophe komplett überflutet. Foto: Jutta Dietz

Aw-Kreis. Besonders in den von der Flut betroffenen Regionen im Kreis Ahrweiler setzen sich die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein für regelmäßige Übungen an den Schulen zum richtigen Verhalten bei Starkregen oder Hochwasser.

In der Arbeitsgruppe „Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge“ der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler hat sich neben Baumaßnahmen und Maßnahmen der Landschaftspflege auch die Sensibilisierung der Bevölkerung als wichtiger Baustein bei der Katastrophenvorsorge herauskristallisiert.

Eine besonders gefährdete Gruppe sind die Kinder. Die GRÜNEN schlagen daher vor, zukünftig mindestens einmal jährlich in den Schulklassen des Landkreises eine Gefahrenschulung zum richtigen Verhalten bei Starkregen oder Hochwasser durchzuführen – und das vor allem in den bei Überflutung gefährdeten Regionen. In der Verbandsgemeinde Altenahr, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Stadt Sinzig haben die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN diesen Vorschlag jeweils im Schulträgerausschuss thematisiert. Zudem informierten sie über existierende Unterrichtsmaterialien, die speziell für Schulen entwickelt wurden.

Die Anregung wurde von den Ausschussmitgliedern, darunter viele Rektorinnen und Rektoren der Grund- und Realschulen, sehr positiv aufgenommen. Die Umsetzung wird nun in den Schulen geprüft.

Als Ergebnis der Arbeitsgruppe entstand auch ein Flyer zum „Verhalten bei Hochwasser“. Er kann auf der Homepage des GRÜNEN-Kreisverbandes heruntergeladen werden. Er steht auch als Papierversion zur Verfügung und kann angefordert werden unter hochwasser@gruene-aw.de.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal