Werbung

Treffen Arbeitskreis

Kempenicher Ortsgeschichte wird aufgearbeitet

Apr 26, 2022 | Kempenich Aktuell, Kultur

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet am Dienstag, 10. Mai 2022, um 17.00 Uhr im Gasthof Bergweiler statt.
Zum Ausklang der Kempenicher Kirmes findet das Treffen bereits um 17.00 Uhr statt. Dabei wird auch auf den früheren Brauch mit dem „Kirmesbock begraben“ eingegangen. Auch in dem Arbeitskreis gibt es noch einige, die die Tradition mitgemacht haben und sich heute noch danach sehnen. Weiterhin sind einige neue „alte“ Bilder aufgetaucht und auch ein Lageplan des früheren Anwesens „Pittejüssepps“. Das Hauptthema mit den Geschäften neigt sich dem Ende zu, sodass mit den landwirtschaftlichen Betrieben weiter gemacht wird. Ca. 60 Ackerbaubetriebe in unterschiedlicher Größe gab es früher in Kempenich. Eingebaut werden dazu auch Anekdoten und Vergehen, die vor dem Karnevalsgericht endeten. Nachdem beim letzten Treffen die Rekordzahl von 20 Teilnehmern erreicht wurden, freut man sich auf eine rege Beteiligung mit einem Kirmesbier.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal