Werbung

Endlich wieder Karneval - endlich wieder Narrenmesse

Karnevalisten kamen zur Narrenmesse

Feb 26, 2023 | Karneval, Niederzissen Aktuell

Die Fotos zeigen die Prinzenpaare und das Wehrer Dreigestirn zur Wandlung am Altar

Niederzissen. „Endlich wieder Karneval“, das bedeutete auch „endlich wieder eine Narrenmesse“. Hierzu hatte die Pfarrei am vergangenen Sonntag in die St.Germanus-Kirche in Niederzissen alle große und kleine Närrinnen und Narren der seit Jahresbeginn existierenden neuen Großpfarrei „Brohltal Herz Jesu“ eingeladen. Ineinem vollbesetzten Gotteshaus mit bunt kostümierten Besuchern, Garden, Elferräten und Tollitäten aus vielen Ortschaften begrüßte der Sitzungspräsident der KG „Zesse lecke und der Organisator Gemeindereferent Rainer Schönhofen, die gut gelaunten Gläubigen, bevor Pater Elias von der Abtei Maria Laach den Gottesdienst eröffnete. Seine Predigt in Reimförm war humorvoll aber auch nachdenklich. Kein Wunder, war er doch selbst als Karl-Heinz I. Karnevalsprinz in Blankenheim, bevor er den Weg ins Kloster fand.

Die Anteilnahme der Besucher war groß, denn die ausgelegten Liedtexte wurden fleißig mitgesungen, weil die meist eigenen Texte alle zu Melodien von bekannten Kölner Karnevalslieder dargeboten wurden. Aktive Karnevalistinnen und Karnevalisten aller Altersgruppen, besonders auch die Prinzenpaare aus Brenk,Niederzissen, Wassenach, Oberzissen und das Dreigestirn aus Wehr waren an der Gestaltung der Narrenmesse beteiligt. Wie in den vergangenen Jahren hatten Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke die musikalische Leitung mit Instrumentalbegleitung und Gesang. Sie waren es auch die die „Zessner Bengels“ zum Schluss der Messe auf den Altarstufen die „Stääne am Himmel tanzen“ ließen.

Dem „karnevalistischen Hausherrn“, Mike Roth, Vorsitzenden der KG „Zessen Jecke“ war es vorbehalten, sich zum Schluss allen bei Besuchern, Mitwirkenden, vor allem Pater Elias zu bedanken und ihm den Jahresorden der KG zu verleihen. Es war eine stimmungs- und humorvolle Narrenmesse und das was Organist Peter Paul Kaldenbach als Schlusslied auf der Orgel intonierte war durchaus als Bitte an die närrischen Besucher zu verstehen: „Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, bleibt nicht so lange fort!“

WF

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal