Werbung

Bürgermeisterwahl im Brohltal

Kandidat Klapperich: „Bei der Sanierung unserer Straßen müssen wir Geschlossenheit beweisen“

Apr 12, 2023 | Brohltal, Politik, Spessart Aktuell

Spessart / Brohltal. Zu ihrer letzten Vorstandssitzung vor der Verbandsbürgermeisterwahl am 23. April 2023, bei welcher die SPD Brohltal mit Frank Klapperich einen eigenen Kandidaten stellt, trafen sich die Sozialdemokraten im Brohltal unlängst im Landgasthof Zum Bockshahn im Spessart.

Dabei konnten Frank Klapperich von den Erfahrungen der ersten Infoständen berichten.

„Bei den bisherigen Infoständen konnte ich viele interessante und inspirierende Gespräche führen. Einige Themen wurden an mich herangetragen, die ich gerne als Verbandsbürgermeister angehen würde. Ich freue mich schon auf die weiteren Infostände, die wir in den nächsten Wochen geplant haben“, so Frank Klapperich. In den Sozialen Medien wird die SPD Brohltal fortan über die Termine informieren.

Ein weiteres Thema, welches die Genossinnen und Genossen in der Sitzung beschäftigte, waren die Zustände der Straßen im Gebiet der Verbandsgemeinde. Hierzu hatte die SPD-Fraktion unlängst eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet, um den aktuellen Sachstand der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zu erfragen.

„Auch wenn die Verbandsgemeinde für keine Straße primär verantwortlich ist, dürfen wir an dieser Stelle die Ortsbürgermeister nicht alleine lassen. Für mich als Verbandsbürgermeister wäre es selbstverständlich, regelmäßig in Unterstützung unserer Ortsgemeinden beim Baulastträger Verbesserungen einzufordern“, so der 53-Jährige Verbandsbürgermeisterkandidat.

Der Vorsitzende der SPD Brohltal, Philipp Hergarten, konnte im Namen der Anwesenden zusammenfassen: „Frank Klapperich ist als Bautechniker ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet. Wir können dir nur zustimmen: Wenn es um die Verbesserung der Bedingungen im Brohltal geht, müssen wir unsere Kräfte bündeln und die Zukunft gemeinsam gestalten.“

Abschließend stand noch das kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) im Mittelpunkt des gemeinsamen Austauschs. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm der Landesregierung mit einem Volumen von 250 Millionen Euro, welches Kommunen unterstützen soll, Maßnahmen zum Klimaschutz oder zur Anpassung an die Klimawandelfolgen umzusetzen. Auch die Verbandsgemeinde ist hierbei mit einer beantragbaren Pauschalförderung von 549.000 Euro bedacht.

„Besonders mit dem Blick auf zukünftige Generationen ist der Schutz der Natur eine unserer wichtigsten Aufgaben, die wir bei keiner Entscheidung außer Acht lassen dürfen. Bei meinen Ortsbegehung habe ich einige Ideen der Ortsgemeinden kennenlernen dürfen. Gerade solche Förderprogramme können den Kommunen dabei helfen, die vorhandenen Ideen umzusetzen,“ so Frank Klapperich abschließend.

Pressemeldung SPD Brohltal

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal