Werbung

Schüler beim Floßbau

Janusz-Korczak Schule mach Projektwoche am Laacher See

Jul 9, 2022 | Glees Aktuell, Schule

Brohltal / Sinzig. Drei außerordentliche Tage Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig erleben. Unter dem Motto „Ich-Du-Wir – WIR sind stärker als ich“ gab es eine breite Palette an Angeboten für die knapp 130 Schülerinnen und Schüler der JKS. Darunter waren Angebote wie Alpakawandern, Floßbau am Laacher See, Outdoor-Klettern an der Teufelsley in Altenahr, oder Geocaching. Auch die Angebote Kreativ & Kunst, Trommeln, Yoga und ein Kooperationsangebot mit dem Arp-Museum sorgten für gute Laune bei Schülern wie Lehrern und förderten die Teamfähigkeit aller Beteiligten. Zwei Tage gab es Halbtags- und Ganztagsangebote ehe es am dritten Tag eine gemeinsame Schulwanderung einschließlich Picknick aller Klassen gab. Hier wurden die erworbenen Kooperationskompetenzen bei kleinen Wettkampsielen auf die Probe gestellt. Zum Abschluss gab es auf dem Schulhof der JKS die Vorführung der Tänzerinnen und Tänzer, die beim Workshop in der Tanzschule PrimaD in Niederzissen zu Gast waren. Eine beeindruckende Show, die Leiterin Domina Schmitz mit den Schülerinnen und Schülern in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. „Im Team ist eben viel zu schaffen“, so das Fazit einer begeisterten Schülerin. Auch die Trommler präsentierten coole Beats und sorgten für Partystimmung auf dem Schulhof zum Abschluss dieser besonderen Projektwoche.

Mehrere Monate Planungs- und Vorbereitungszeit lagen hinter dem Team rund um Schulleiter Andreas Schmitt. Dieser dankte im Verlaufe des Abschlusstages neben den beiden Hauptorganisatorinnen Lea Schramke und Kim Landin auch den vielen Sponsoren und Unterstützern der JKS. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem HoT Sinzig ist nicht nur für die Projekttage ein Gewinn, auch für die tägliche Arbeit ist diese Kooperation von besonderer Bedeutung. Petra Klein, Leiterin des HoT Sinzig empfing dafür neben einem Blumenstrauß auch einen riesen Applaus und ein großes Dank von der Schulgemeinschaft. Viele andere Sponsoren wie die SWR-Herzenssache, Time-to-help und die Kreisverwaltung Ahrweiler haben die Projekttage ebenfalls unterstützt und in dieser Form ermöglicht. „Es ist schön zu sehen, dass viele Firmen und Organisationen den Wert unserer Arbeit erkennen“, so Schulleiter Andreas Schmitt. „Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten und Jahren durch Corona und die Flut mit vielen Einschränkungen leben müssen. Als Schule ist es auch unsere Aufgabe den Kindern schöne Erlebnisse und gemeinsame Momente außerhalb des Deutsch- und Matheunterrichts zu ermöglichen und so das soziale Lernen zu fördern. Die Projekttage waren für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung und auch für die gesamte Schulgemeinschaft eine außerordentliche Bereicherung die noch lange positiv nachwirken wird.“

Werbung