Werbung

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Hohe Auszeichnung für Oberzissen Hilft von der Landesregierung

Dez 1, 2022 | Flutkatastrophe Ahrtal, Oberzissen Aktuell, Top-Meldung Brohltal

OBERZISSEN. Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh am 17. November 2022, Frau Katharina Orth, Initiatorin der Fluthilfe Oberzissen Hilft, im Beisein von Ortsbürgermeister Christof Bürger die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Katharina Orth hatte gleich nach der schrecklichen Flut an der Ahr die Idee, hier müssen wir den Betroffenen schnell helfen. Ein Hilfslager sollte in Oberzissen organisiert werden. Hierzu konnte Ortsbürgermeister Christof Bürger gleich eingebunden werden. Dadurch konnte der Bauhof von Oberzisssen zum Lagerplatz und die Schützenhalle als Ausgabestelle mit Hilfsartikeln unbürokratisch bereitgestellt werden. Schnell fanden sich mehrere freiwillige aus Oberzissen und den Nachbargemeinden, die sich gleich mit dem Hilfsvirus ansteckten und Katharina Orth als schlagkräftige Helfertruppe unterstützten. Alle Beteiligten ermöglichten die Hilfe für das Ahrtal von Juli 2021 bis Februar 2022. In den ersten Monaten 7 Tage die Woche, von morgens bis abends.

Sicherlich, auch für all diese freiwilligen Helfer und Helferinnen hat Katharina Orth stellvertretend die hohe Auszeichnung erhalten. Gerne erinnert sie sich an all diese lieben Menschen, die Sie in Ihrer Idee unterstützt haben den Flutopfern an der Ahr zu helfen.

Noch ein Gruß von Katharina Orth und Christof Bürger an alle beteiligten Helfer: „Fühlt euch ebenfalls geehrt für eure Hilfe, denn ohne Eure Unterstützung wäre dies alles nicht möglich und durchhaltbar gewesen.“

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal