Werbung

Kooperation mit dem Jugendhilfeverein Ahrweiler

GRÜNE und SPD begrüßen Verbesserung in der Jugendarbeit

Jul 27, 2023 | Brohltal, Brohltal Aktuell, Politik

VG Brohltal.  Ab September 2023 wird die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Brohltal personell verstärkt. Das hat der Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Damit wird der Vorschlag, den die Fraktionen von SPD und GRÜNEN gemeinsam im Herbst 2022 in den Verbandsgemeinderat eingebracht hatten, nun in weiten Teilen umgesetzt.

Schon vor 8 Monaten hatten GRÜNE und SPD beantragt, eine zusätzliche Stelle für die Jugendarbeit in der VG Brohltal zu schaffen und dafür eine Kooperation mit einem Freien Träger anzustreben. Genau das passiert jetzt, denn die VG Brohltal wird zu diesem Zweck zum 01.09.23 eine Kooperation mit dem Jugendhilfeverein Ahrweiler e.V. eingehen. „Wir freuen uns, dass nun auch die anderen Fraktionen dieser von uns initiierten Lösung zugestimmt haben“, sagen die Fraktionsvorsitzenden Jutta Dietz (GRÜNE) und Andreas Schmitt (SPD).

Ein externer Berater hatte in seiner Personal- und Organisationsanalyse der Verwaltung die von SPD und GRÜNEN identifizierte Unterbesetzung dieses Fachbereichs im Juni 2023 bestätigt. „Weil wir im Herbst 2022 bereits den Mangel aufgezeigt hatten, sind die finanziellen Mittel für diese Stelle im Haushalt 2023 vorgesehen. Daher kann der Jugendhilfeverein jetzt zeitnah mit dem so wichtigen Aufbau von Jugendtreffs in den Ortsgemeinden beginnen. Nun gilt es, das Angebot zu verstetigen und in der Jugendarbeit der VG Brohltal zeitgemäße und aufgabengerechte Strukturen zu schaffen“, so Schmitt und Dietz.

Pressemeldung Grüne Brohltal und SPD Brohltal

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal