Werbung

Weihnachts- und Neujahrsfeier

Familienveranstaltung der Gymnastik-Riege Dedenbach e.V.

Feb 2, 2023 | Dedenbach Aktuell, Sport

Dedenbach. Die Turnmäuse der Gymnastik-Riege Dedenbach e.V. haben am 12.01.2023 ihre traditionelle Weihnachtsfeier aus dem Vorjahr in der Eifelgoldhalle nachgeholt. Übungsleiterin Manuela Nigbur bereitet seit Jahren für Eltern und Kinder eine sportliche weihnachtliche Veranstaltung. Dabei waren die Übungsleiterhelferinnen Franziska Nigbur und Ronja Ockenfels an ihrer Seite. Außerdem war Übungsleiterin Rita Kreyer gekommen, die über den Seniorensport hinaus auch ein großes Herz für den Nachwuchs hat. Bei so vielen Kindern und Eltern aus allen Gruppen ist Hilfe notwendig und willkommen. Nicht zuletzt konnte Manuela Nigbur auch die Vereinsvorsitzende Irmgard Harst begrüßen, die es sich nicht hat nehmen lassen, die Feier durch ihren Besuch zu unterstützen und sich zugleich einen Eindruck von ihrer wertvollen Arbeit zu verschaffen.

Denn in den verschiedenen Trainingsgruppen kommen die Kinder donnerstags gemeinsam ihrem Bewegungsdrang nach und verbessern ihre Beweglichkeit, Konzentration und Koordination. Besondere Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier sind ein Höhepunkt, auf den sich die Kinder seit Monaten gefreut haben. Dementsprechend waren sie auch dieses Mal voller Vorfreude und sehr aufgeregt, erst recht nach der Verlegung in den Januar.

Zunächst wurde mit den 22 Erwachsenen und 30 Kindern Kaffee getrunken und Waffeln gebacken. Manuela Nigbur erzählte die Bewegungsgeschichte von einem kleinen Wichtel, die am Neujahrstag spielt. Mit Hilfe Erwachsenen sollen die Kinder dem kleinen Wichtel helfen, vier Aufgaben zu erfüllen, die ihm vom Oberwichtel übertragen worden sind. Denn faul im Bett herumliegen, geht nicht, hat der Oberwichtel gesagt.

Die Erfüllung der Aufgaben ist natürlich mit dem Bestehen von aufregenden Abenteuern verbunden. Zur dritten Aufgabe gehörte die Überquerung eines Flusses im Wichtelwald, denn auf der anderen Flussseite befanden sich wichtige Materialien, die von den Kindern dringend ins Wichtelhaus gebracht werden mussten. Die umgekehrten Sportbänke waren die Boote, unter denen Stangen lagen, über die die Kinder mit den Booten vorwärts rollten. Die Eltern nahmen die Stangen hinten weg und legten sie wieder vor das Boot, wobei das Tempo abgestimmt werden musste. So lösten die Generationen diese Aufgabe gemeinsam.

Nach Erfüllung der vierten Aufgabe wurde gerade ein Lied gesungen, als es laut an der Tür der Eifelgoldhalle klopfte. Da hat wohl ein Engel ein großes Überraschungspaket für die Kinder hingestellt! Nun konnten die Tüten mit Obst und Süßigkeiten an die Kinder verteilt werden.

Am Ende waren die Kinder glücklich, gesund die verschobenen Abenteuer im Wichtelwald in der Neujahrsvariante erlebt zu haben. Die Eltern und der Verein danken Manuela Nigbur und allen anderen Beteiligten für Ihre Phantasie, Ihren Einsatz und freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal