Werbung

DRK Wehr übte mit Rettungshundestaffel Ahrtal

Mrz 24, 2023 | Blaulicht, Wehr Aktuell

Wehr. Am vergangenen Wochenende gabs für unser Jugendrotkreuz einen ganz besonderen Besuch. Die „Rettungshundestaffel Ahrtal“ kam nach Wehr zu einer gemeinsamen Übung. Nachdem insbesondere die Hunde ausgiebig begrüßt wurden gab es zunächst einen theoretischen Ausbildungsteil. Es gab viel zu erfahren über die Rettungshundearbeit, auch im anschließenden praktischen Teil. Beim Umgang mit Karte und Kompass und einer kleinen Knotenkunde konnten unsere Jugendlichen ihr Können beweisen und ihr Wissen erweitern. Interessant war aber auch das Thema Erste Hilfe am Hund. Eine ganz neue Erfahrung, da ansonsten immer nur an Menschen/Puppen geübt wird.

Anschließend ging es mit den Hunden in den Wald. Von der Bereitschaft haben sich einige Kollegen als „Opfer“ zur Verfügung gestellt und im Wald versteckt. Diese mussten von den Hunden gefunden werden. Dabei wurden die Suchteams der Rettungshundestaffel von unseren Jugendlichen tatkräftig unterstützt.

Insgesamt war es ein langer, aber trotzdem informativer und abwechslungsreicher Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rettungshundestaffel Ahrtal für den Besuch und die gemeinsame Übung.

Pressemitteilung
DRK-Ortsverein Wehr e.V.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal