Werbung

Dankeschön-Abend

DRK-Ortsverein Niederzissen wird 60 Jahre alt

Jul 10, 2022 | Blaulicht, Niederzissen Aktuell

Niederzissen. Am 15. Mai 1962, also vor 60 Jahren wurde ein Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Niederzissen gegründet. Bei der letzten Mitgliederversammlung im April diesen Jahres gab Vorsitzender Klaus Schneider bekannt, dass auf Beschluss des Vorstandes dieses Ereignis erst im nächsten Jahr mit einem „Tag der offenen Tür“ und der gesamten Bevölkerung gleichzeitig mit dem 50jährigen Bestehen des Jugendrotkreuzes gefeiert wird. Im Mai waren die Aktiven des Ortsvereins noch ausgelastet durch die Testungen an drei Tagen in der Woche und die Vorbereitungen auf einige Großveranstaltungen auf dem Nürburgring. Es ist ein sehr schöner Brauch innerhalb des Ortsvereins, dass Mitglieder, die innerhalb eines Jahres für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden bzw. die einen runden Geburtstags feiern konnten, zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen werden und sich somit bei ihnen angemessen bedankt wird. Dies war coronabedingt in den letzten Jahren nicht möglich. So erhielten vor einiger Zeit diese Aktiven vom Vorsitzenden eine freundliche Einladung zu einem gemeinsamen „Dankeschön-Abend“ Dieser fand in den ganz frisch renovierten Räumen im DRK-Heim statt. Das hervorragende kalt-warme Buffet wurde von einem einheimischen Caterer angeliefert und für ausreichende gekühlten Getränke war bestens gesorgt. So konnte Klaus Schneider neben einigen Vorstandsmitgliedern 15 „Jubilarinnen und Jubilare“ begrüßen und hatte für jeden von ihnen ein paar nette Worte parat, mit denen er ihnen nochmal zu dem jeweiligen persönlichen Anlass, Dienstjubiläum oder runder Geburtstag gratulierte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich sehr über dieses nachträgliche Geschenk, vor allen Dingen aber, dass sie nach langer Zeit mal wieder Gelegenheit hatten, sich zu sehen, miteinander zu erzählen und gemeinsame Erlebnisse von früher wieder aufleben zu lassen. Die Ältesten waren das Gründungsmitglied Agnes Fuhrmann und der auch schon seit 59 Jahren aktive Heinz (Manes) Schröder, die im vergangenen Jahr ihren 85. Geburtstag feiern konnten. Beide waren bis zum Corona-Ausbruch noch aktiv bei den Blutspendeterminen.

Ein Höhepunkt des Abend war der vom Vorsitzenden zusammengestellte Foto-Vortrag. Hier waren Bilder aus den Anfängen des Vereins bis heute zu sehen und so mancher erfreuter und erstaunter Zwischenruf erfolgte, wenn auf den Bildern Einsätze jeglicher Art, aber auch gesellige Vereinsausflüge, Vereinsjubiläen und gemütliche Treffen zu sehen waren. Die Teilnehmer des Dankeschön-Abends bedankten sich beim Vorstand und freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei der Jubiläumsfeier.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal