Werbung

Brauchtum gepflegt

Dorfgemeinschaft Königsfeld stellte Maibaum auf

Mai 8, 2023 | Königsfeld Aktuell, Vereinsleben

Fotos: Günter Dietzler, Ortsgemeinde Königsfeld

Königsfeld. Wie in jedem Jahr freute sich die Dorfgemeinschaft aus Königsfeld auf das traditionelle Aufstellen des Maibaums am Sonntag, den 30. April. Bei herrlichem Frühlingswetter, welches in diesem Frühling besonderes betont werden muss, fanden sich die ersten Dorfbewohner/innen mit Stühlen im Gepäck am späten Nachmittag auf dem Kirchplatz ein. Mit dabei waren neben den Junggesellen/innen Alt und Jung aus der Gemeinde.

Unter fachkundiger Anleitung durch Sebastian Schüller wurde die mit bunten Bändern geschmückte Douglasie durch reine Muskelkraft der Junggesellen aufgerichtet. Dieser mehrstündige Ablauf wurde von vielen Dorfbewohnern bestaunt und am Ende mit einem kräftigen Applaus gewertschätzt. Für das leibliche Wohl sorgten fleißige Helfer. Bis in die Dämmerung freuten sich alle Anwesenden an diesem alten Brauch und begrüßten so den Mai auf ganz wunderschöne Art und Weise.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal