Werbung

Bürgermeister Johannes Bell informiert

Digitalisierung, digitales Rathaus und Mobilfunk in der VG Brohltal

Apr 21, 2023 | Brohltal, Brohltal Aktuell, Sport

Brohltal. Wir alle leben in einer digitalen Welt. Schnelles Internet ist für den privaten und schulischen aber auch für den beruflichen und gewerblichen Bereich heutzutage unabdingbar. In unserer Verbandsgemeinde haben wir in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit unseren Ortsgemeinden und verschiedenen Anbietern eine passende Infrastruktur mit guten Verfügbarkeiten und Bandbreiten aufbauen können. Für eine ländlich strukturierte Verbandsgemeinde sind wir daher auf einem guten Weg!

Digitaler Schulunterricht konnte bereits zu Corona-Zeiten auch durch die Anschaffung der erforderlichen Hardware angeboten werden. Home-Office als Voraussetzung für eine ausgewogene Work-Live-Balance ist ausreichend möglich.

Aber wir wollen mehr und stellen uns künftigen Herausforderungen! In wenigen Jahren werden sämtliche Haushalte im Brohltal flächendeckend Glasfaseranschlüsse bis ins Haus haben. Die Umsetzung ist teilweise bereits erfolgt, läuft derzeit, ist vereinbart oder wird kurzfristig angegangen.

Die Voraussetzungen für eine Digitalisierung der Verwaltungsleistungen der Kommunalverwaltungen werden derzeit auf Landesebene geschaffen. Die digitalisierten Dienstleistungen bieten wir anschließend unseren Bürger/innen an, um in unserem Rathaus noch effizienter und bürgerfreundlicher arbeiten zu können.

Die Beseitigung der weißen Flecken im Mobilfunknetz ist erfolgreich angegangen worden. Mit den Mobilfunk-Anbietern müssen die derzeit noch vorhandenen Lücken beseitigt werden, um eine flächendeckende Verfügbarkeit von Mobilfunk im Brohltal gewährleisten zu können.

Internet und Digitalisierung werden überall das Leben sowie die Arbeitsbedingungen verbessern und weiterentwickeln. Hier bleiben wir am Ball, damit das Brohltal weiterhin von diesen positiven Entwicklungen profitieren kann.

Pressemeldung FWG Brohltal

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal