Werbung

Coronavirus: Dritter Todesfall im AW-Kreis

Sep 8, 2020 | Brohltal, Corona, Newsarchive Brohltal 2020

Bild Pixabay

Brohltal / Kreis Ahrweiler. Im Kreis Ahrweiler gibt es einen dritten Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, ist ein 76-Jähriger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der Mann hatte sich bei einem Familienmitglied angesteckt, das nach der Rückreise aus einem Risikogebiet positiv getestet worden war. Der 76-Jährige wurde zunächst in einem Krankenhaus im Kreis und später in einer Bonner Klinik behandelt.

„Dieser tragische Fall erinnert uns erneut daran, dass wir alle in unseren Anstrengungen, das Coronavirus einzudämmen, nicht nachlassen dürfen“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen.“

Unterdessen hat das Infektionsgeschehen im Kreis nun Auswirkungen auf die Don-Bosco-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort ist bei einem Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. Die engen Kontaktpersonen aus der Schule wurden bereits ermittelt und getestet. Die Ergebnisse stehen noch aus. Die weitere Ermittlung von Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt läuft. Die Betroffenen befinden sich in Quarantäne. Für die Jahrgangsstufe 5 findet derzeit kein Präsenzunterricht statt. Die Räumlichkeiten an der Schule werden nach den Vorgaben des Gesundheitsamts desinfizierend gereinigt.

Am Dienstag gibt es zwei Neuinfektionen aus der Gemeinde Grafschaft. Die Gesamtzahl der Infizierten im Kreis steigt damit auf 332. Davon gelten 273 als genesen. 268 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. In der letzten Woche gab es 37 Neuinfektionen. Im Brohltal gibt es derzeit 4 Erkrankte. Im Rahmen eines freiwilligen Screenings des Kreises wurden Ende August in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Grafschaft sieben Saisonarbeitskräfte positiv auf das Coronavirus getestet.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 30 Infektionen, davon 28 genesen
Verbandsgemeinde Altenahr: 39 Infektionen, davon 22 genesen, 1 Person verstorben
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 28 Infektionen, davon 27 genesen
Verbandsgemeinde Brohltal: 20 Infektionen, davon 16 genesen
Gemeinde Grafschaft: 52 Infektionen, davon 35 genesen
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 93 Infektionen, davon 84 genesen, 1 Person verstorben
Stadt Remagen: 28 Infektionen, davon 25 genesen
Stadt Sinzig: 42 Infektionen, davon 36 genesen, 1 Person verstorben

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal