Werbung

Übergabe und Schulung

Automatisierter Externer Defibrillator nun in der Brohltalhalle

Mrz 29, 2023 | Blaulicht, Gesundheit und Pflege, Oberzissen Aktuell

Oberzissen. Seit Januar hängt in der Brohltalhalle Oberzissen ein Automatisierter Externer Defibrillator AED. Die Ortsgemeinde Oberzissen möchte sich an dieser Stelle beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberzissen für die Umsetzung des Projektes und bei der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Durch die lange Lieferzeit von über 6 Monaten konnte erst jetzt die Übergabe und Schulung erfolgen. Hier konnte man auf das Fachwissen von Mike Robe (DRK-Ortsverband Niederzissen) und Mike Kairies als Ausbilder vom DRK zurückgreifen. Auch an diese beiden Personen gilt ein großer Dank.

Im kleinen Rahmen wurde die Handhabung des AED vorgestellt und an einem Übungs-Defibrillator auch praktisch durchgeführt. Der Defibrillator ist sehr einfach einzusetzen. Eine sprachliche Unterstützung gibt klare Hinweise. „Man kann hier nichts falsch machen – außer man tut gar nichts.“ erklärte Kairies den Interessierten.

Ortsbürgermeister Christof Bürger bedankte sich bei allen Anwesenden und dem DRK-Ausbilder: „Vielen Dank für das Interesse und hoffen wir, dass wir den Defibrillator nie einsetzen müssen.“

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal