Niederzissen. Auf der ersten Prunksitzung am 31. Januar 2026 konnte der bronzene Manes wieder durch die beiden Sitzungspräsidenten Mike Roth und Rainer Schönhofen verliehen werden. Eine Auszeichnung im Zessener Karneval, die nicht alltäglich ist.
Langjährige Mitglieder mit großem Engagement, herausragende Persönlichkeiten und Menschen, die mit dem Zessener Karneval besonders verbunden sind, erhalten diese Auszeichnung. Verliehen wurde der bronzene Manes bereits 23-mal und auch in diesem Jahr konnte die Liste erweitert werden. Nicole Schönhofen leitet schon viele Jahre das Team in der Küche und hat diese Räumlichkeiten gut im Griff. Unzählige Portionen Currywurst, viele Käsebrötchen und Brezeln gehen hier an den Veranstaltungen der KG Zesse Jecke über die Theke. Das Team von Menschen rund um den Zessener Karneval ist bekannt und packt auch an den Aufbau- und Aufräumterminen rund um die Sitzungen kräftig mit an. Einkaufen, Organisieren, Vorbereiten, Aufbauen, Spülen, Aufräumen – all das sind Tätigkeiten, die nicht offensichtlich sind, aber ein wichtiger Bestandteil der KG Zesse Jecke. Viele Akteure im Hintergrund haben bereits diese besondere Auszeichnung erhalten und können auf der Internetseite der KG Zesse Jecke nachgelesen werden.
Ohne Vorankündigung wurde auch dieses Mal der Manes an der 1. Prunksitzung verliehen und begleitet durch ein stehendes und applaudierendes Publikum.
Mike Roth und Rainer Schönhofen betonten auch hier nochmals, wie wichtig die Arbeit im Vorstand und hinter den Kulissen der KG Zesse Jecke ist und dass nur so das Brauchtum weiter gelebt werden kann.





