Kreis Ahrweiler. Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler hat gemeinsam mit der Schreinerei Rönnefarth im Rahmen ihrer Initiative „Hochbeete in Kindergärten“ einen weiteren wichtigen Schritt gemacht: In den vergangenen Tagen und Wochen wurden die Hochbeete an die Kindergärten im Kreis Ahrweiler ausgeliefert und durch die Schreinerei Rönnefarth, gemeinsam mit den Kindern aufgebaut. Der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Guido Mombauer, und der gemeinsame Vorstand der Jugendstiftung, Achim Gemein und Sven Schmitz, halfen darüber hinaus beim Aufbau des Hochbeetes im Kindergarten St. Laurentius am Calvarienberg.
Mit viel Begeisterung und tatkräftiger Unterstützung aller wurden die Hochbeete direkt vor Ort aufgebaut und bepflanzt. Ziel der Aktion ist es, schon die Kleinsten spielerisch an Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein heranzuführen.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Neugier und Freude die Kinder sich beim Aufbau einbringen“, sagte Achim Gemein, Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler. „Mit den Hochbeeten für insgesamt rund 40 Kindergärten im gesamten Kreisgebiet schaffen wir eine direkte Verbindung zur Natur und ermöglichen den Kindern, Verantwortung für ihr eigenes kleines Gartenprojekt zu übernehmen.“
Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler fördert mit dieser Aktion gezielt die frühkindliche Bildung im Bereich Umwelt und Ernährung. In den kommenden Wochen werden sukzessive weitere Hochbeete in weiteren Kindergärten der Region aufgebaut.
„Wir bedanken uns bei der Schreinerei Rönnefarth für ihr tolles Engagement sowie allen Erzieherinnen und Erziehern und den fleißigen Kindern, die diese Aktion zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben“, so Sven Schmitz, Vorstand der Jugendstiftung. „Das gemeinsame Pflanzen, Pflegen und Beobachten fördert nicht nur das Wissen darum, es stärkt auch den Gemeinschaftssinn.“
Die Hochbeete werden nun bepflanzt und gepflegt – von kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern, die mit Neugier das Wachstum beobachten werden und damit auch zu einer grüneren Zukunft beitragen.