Brohltal / AW-Kreis. Eine stabile Mobilfunkverbindung ist unverzichtbar – ob im Büro, zu Hause oder unterwegs. Die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Netzverfügbarkeit in der eigenen Region sichtbar zu machen. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto präziser wird das Bild der Mobilfunkversorgung vor Ort. Die gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen bietet Gelegenheit, aktiv zur Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur beizutragen. Besonders in ländlichen oder topografisch anspruchsvollen Gebieten bietet die Mobilfunk-Messwoche die Möglichkeit, den Status quo zu erfassen. Auch im Kreis Ahrweiler sind die Menschen aufgerufen, mitzumachen.
Während der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mithilfe ihres Smartphones und der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen. Die so erhobenen Daten fließen anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabitgrundbuchs ein. Alle Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zum Mitmachen sind unter www.check-dein-netz.de zu finden.
Für Fragen zur Messwoche im Kreis Ahrweiler steht Silke Streit, Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler, per E-Mail an silke.streit@kreis-ahrweiler.de und telefonisch unter 02641 / 975-933 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.