Werbung

Ulrich van Bebber wurde in Landesvorstand der FDP Rheinland-Pfalz gewählt

Apr. 14, 2025 | Brohltal, Brohltal Aktuell, Politik

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Ahrweiler,

Brohltal / AW-Kreis. Ulrich van Bebber, Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Ahrweiler, ist beim Landesparteitag der Freien Demokraten in Mainz in den Landesvorstand gewählt worden. Mit seiner Wahl ist van Bebber künftig in zentraler Funktion an der strategischen Ausrichtung der FDP Rheinland-Pfalz beteiligt.

In einer viel beachteten Rede hatte van Bebber die parteiinternen Querelen der vergangenen Monate deutlich kritisiert.

Schuld an den Streitigkeiten seien diejenigen, die in einer „systematisch geplanten Kampagne“ versucht hätten, Daniela Schmitt zu demontieren, sagte der Vorsitzende des Kreisverbandes Ahrweiler, Ulrich van Bebber.Dem mittlerweile aus der Partei ausgetretenen Landeschef Volker Wissing warf er vor, unter seiner Führung sei die Landespartei zu lange von oben gesteuert worden. „Zu lange wurde der offene Diskus unterdrückt oder verhindert. Wir brauchen wieder Räume für echten Austausch, für offene Debatten auf Augenhöhe“, so van Bebber.

Van Bebber sieht seine Wahl in den Landesvorstand auch als Chance, den dringend nötigen Neuaufbruch aktiv mitzugestalten: „Jetzt ist die Zeit, Gräben zuzuschütten und Brücken zu bauen – innerhalb der Partei und darüber hinaus. Der Landesvorstand muss geschlossen und mit klarer Haltung auftreten. Das ist die Voraussetzung, um Vertrauen zurückzugewinnen und gestärkt in den Wahlkampf 2026 zu starten.“

Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen äußerte sich van Bebber optimistisch: „Die FDP Rheinland-Pfalz hat großes Potenzial. Wir stehen für Eigenverantwortung, wirtschaftliche Vernunft und gesellschaftliche Offenheit. Wenn wir geschlossen auftreten und wieder klare liberale Positionen vertreten, werden wir auch wieder deutlich wahrgenommen – und gewählt.“

Sein Ziel für die kommenden Monate formulierte van Bebber klar: „Wir müssen jetzt den Schalter umlegen – von interner Beschäftigung hin zur Arbeit an einem modernen, attraktiven Programm für die Menschen in Rheinland-Pfalz. Der Wahlkampf beginnt heute.“

 

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal