Niederzissen. Mit einem erneut klaren Ergebnis von 3-0 siegten die Tennisspieler des SC Niederzissen im Finale des Vereinspokals LK 13-25 am Samstag, 31.08.24 und dürfen sich nun rheinland-pfälzischen Pokalsieger nennen.
Nach Siegen gegen Remagen (3-0), Bad Breisig (3-0), Herschbach (3-0) und Montabaur/Siershahn (3-0) wartete im Finale der TC Badenheim. Mitgereist in den Landkreis Mainz-Bingen waren nicht nur die vier Protagonisten Andreas Schmitt, Sascha Adams, Kai Ruge und Bernd Rausch, sondern auch ein Großteil der restlichen Tennisherren des SC Niederzissen sowie weitere interessierte Zuschauer, sodass atmosphärisch eher ein Heimspiel, denn ein Auswärtsspiel vorlag.
Auch wenn im Ergebnis alle drei Partien gewonnen wurden, so waren die jeweiligen Spiele relativ knapp: Die jungen Herren des TC Badenheim boten bei sommerlichen Temperaturen einen harten Kampf. Andreas Schmitt gewann sein Einzel mit 6-4, 4-6 und 10-2. Ebenso gewann Sascha Adams sein Einzel erst im Match-Tiebreak (6-0, 3-6, 10-5). Hier setzte sich also letztlich die Erfahrung und Nervenstärke der beiden ü30 Herren gegen die beiden jeweils gut 15 Jahre jüngeren Gastgeber durch. Das Doppel gewannen Kai Ruge und Bernd Rausch relativ deutlich mit 6-2 und 7-6 und blieben somit im gesamten Pokalwettbewerb ohne Satzverlust.
Am Ende ist ein solch großer Erfolg aber immer eine Teamleistung. Im Pokal wurden in den vorangegangenen Runden auch Christoph Schmitt und Mario Reifferscheid, jeweils siegreich, eingesetzt. Das Team komplettierten Ingo Brandt, Tino Funk, Guido Mainz, David Marino, Thomas Schäfer, Ingo Brandt und Nick Hainke durch aktives coaching, mentale Unterstützung, Getränkewart, Fahrer und sonstigen wichtigen Aufgaben innerhalb einer funktionierenden Einheit. Gemeinsam feierte man dann den größten Erfolg der Vereinsgeschichte beim Feuerwehrfest in Niederzissen.