Werbung

„Ein Abend mit...Andreas J. Schulte“

Prominenter Autoren-Besuch in der GenussSchmiede in Niederzissen

Apr. 25, 2024 | Kultur, Niederzissen Aktuell

Niederzissen. Spannende Menschen, die ihre Geschichten erzählen, mit den Gästen in den Dialog gehen und „nebenher“ gibt es viele Leckereien und ausgewählte Weine zu genießen – das ist das Veranstaltungskonzept „Ein Abend mit…“ von Nicole Köpper, Inhaberin von „Momente – Creative Genusserlebnisse“ in Niederzissen. Und so war es auch wieder Ende März als Eifel-Krimi-Autor Andreas J. Schulte aus Andernach zusammen mit seiner Frau zu Gast in Nicole Köppers „GenussSchmiede“ war und den Gästen einen sehr unterhaltsamen Abend bot.

Kennengelernt hat Frau Köpper Herrn Schulte bereits vor einigen Jahren als sie eine Lesung mit ihm in Lantershofen mit ihrem Fingerfood begleiten konnte: „Ich war total fasziniert! Meine Mitarbeiterin und ich waren in der Küche und ich war überzeugt davon, dass im Zuschauerraum mindestens drei oder vier Leute vorlasen. Als ich dann mal nachschaute, musste ich feststellen, dass es allein Andreas J. Schulte war, der da so viele verschiedene Persönlichkeiten darstellte!“
Aus dieser Faszination wurde der Wunsch, ihn auch einmal in Niederzissen begrüßen zu können, aber „ich hab mich immer nicht getraut zu fragen“ gibt Nicole Köpper mit einem Schmunzeln zu.

Umso begeisterter war sie als Herr Schulte im vergangenen Jahr selber Gast war bei der Lesung „Mörderische Weihnachten“ , die sie Ende November im Foyer der Bausenberghalle veranstaltete. „Ich habe direkt die Chance genutzt und ihn gefragt, ob wir nicht einmal etwas zusammen machen können.“ Andreas J. Schulte war sofort interessiert und nun galt es nur noch, einen entsprechenden Termin zu finden.

Ende März war es dann soweit und es wurde ein hoch interessanter und sehr unterhaltsamer Abend! Der gebürtige Gelsenkirchener Andreas J. Schulte erzählte von seinen journalistischen Anfängen in Bonn, gab Einblicke in das Leben eines Krimi-Autors, woher er seine Inspiration bekommt, wie ein Buch entsteht, wie anspruchsvoll die Verlage sind und natürlich gab es auch ein paar Leseproben. Nicole Köpper hat den Menschen Andreas J. Schulte parallel kulinarisch vorgestellt mit Mini-Currywurst und Campari-Orangensaft – dem Lieblingsaperitif des Autors – zum Einstieg, Wildschwein-Bier-Sauerbraten (ein Leibgericht von Herrn Schulte), spanischen Tapas wie Chorizo in Apfelwein, Champignons mit Salsiccia-Füllung und Hühnchen mit getrockneten Pflaumen in süßem Sherry, sowie Pumpernickel-Mousse mit karamelisierten Kirschen und vielem mehr. Dazu gab es natürlich die passenden Weine und bei dem ein oder anderen Gang war sogar Herr Schulte überrascht: „Frau Köpper hat mir genau zugehört!“

Der Abend endete mit einer Premiere, denn Andreas J. Schulte gab eine Kurzgeschichte zum Besten, die bis dahin noch keiner hören bzw. lesen konnte und danach nutzten alle Gäste noch die Gelegenheit, Bücher zu kaufen und vor allem sich diese persönlich signieren zu lassen.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal