Werbung

KG Wassenach startete mit 2 Sitzungen erfolgreich in ihre Karnevalssession

Jan 19, 2024 | Karneval, Top-Meldung Brohltal, Wassenach Aktuell

Der Einzug bei der Prunksitzung in die Klieburger Narrhalla Fotos: KG Wassenach / Horst Schneider

Wassenach. Am Wochenende war es soweit: am 06.01.2024 um 19.11 Uhr wurde die Karnevalssession in einer ausverkauften Klieburghalle in Wassenach eingeläutet. Die Gäste von nah und fern erwartete ein kurzweiliger Abend.  Nachdem die einzelnen Abteilungen des Karnevalsvereins durch die Fanfaren Wassenach auf die Bühne begleitet wurden, begrüßte Marco Willems als Sitzungspräsident das Publikum sowie das amtierende Prinzenpaar Ingo I. und Elke I. und die Prinzenpaare aus Niederzissen, Kempenich und Brenk sowie das Dreigestirn aus Wehr.

Als ersten Programmpunkt hatten die Mini- und Maxifunken aus Klieburg ihren großen Auftritt und präsentierten stolz ihren diesjährigen Tanz. Der Tanz der Garde bestand dieses Jahr aus einer tollen Mischung aus Show- und Gardetanz und entführte das Publikum in die Welt der Seefahrer und Matrosen. Die Stadtsolaten aus Niederzissen rundeten die Reihe der ersten Gardetänze mit einer tollen Darbietung und vielen Tänzern ab.

Im nächsten Programmpunkt stellte sich Richard Nellessen als neuer RKK Regionalbeauftragter vor. Willi Fuhrmann begleitete ihn auf die Bühne, übergab das Zepter und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Anschluss wurden die Lachmuskeln der Klieburger zum ersten Mal an diesem Abend strapaziert: Andreas Marquardt trat als Funkemariechen verkleidet auf und begeisterte das Publikum mit seiner Büttenrede.

Der nächste Programmpunkt war zugleich auch der, mit der weitesten Anreise: das Dreigestirn aus Windeck-Herchen begrüßte die Klieburger mit seinem Gefolge und brauchte seine eigene Tanzgruppe, die Flamingos mit. Dem Publikum wurde ein vielfältiges Programm geboten.

Die erste Halbzeit neigte sich gegen 22 Uhr dem Ende zu. Das Chaosorchester aus Weibern brachte mit einer einzigartigen musikalischen Darbietung die Halle zum Kochen und verabschiedete die Gäste in die Pause.

Prinz Ingo I und Prinzessin Elke I. bei der Eröffnung der Prunksitzung

 

Den Einstieg in die zweite Halbzeit machte das Männerballett von Elferrat und Prinzengarde des Karnevalsverein Wassenach und entführte das Publikum zu einer extravaganten Gymnastikstunde.

Es ging Schlag auf Schlag weiter und so präsentierten die Freestyledancer Nickenich unter dem Motto „Leviathan – unter dem Meer“ ihren diesjährigen Showtanz mit einem eigenen Bühnenbild und tollen Elementen aus der Unterwasser-Welt.

Der nächste Programmpunkt hatte seine Premiere auf der Klieburger Prunksitzung: der Sitzungspräsident Marco Willems konnte den RKK Meister Simmerner Käs`cher begrüßen. Die Tänzer und Tänzerinnen nahmen das Publikum als Postboten verkleidet mit durch selbigen Alltag und präsentierten einen künstlerischen Tanz.

Bevor die nächsten tänzerischen Darbietungen folgten, wurde es selbst zu später Stunde noch einmal ruhig im Saal, als Willi und Ernst die Bühne betraten. Hier wurden die Lachmuskeln nun endgültig gefordert bis überstrapaziert!

Die Gäste in der Klieburghalle konnten im weiteren Verlauf des Programms die Tänze der Vulkangarde Glees, der Garde aus Wehr und Kripp mit teilweise akrobatischen Leistungen, tollen Schrittkombinationen und flotter Musik verfolgen.

Danach neigte sich das Programm dem Ende zu bevor ein letzter Höhepunkt auf die Gäste wartete: die Band Jeckediz betrat die Bühne und brachte zum großen Finale der Klieburger Prunksitzung den Saal noch einmal zum Beben!

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung in ausverkaufter Halle! Der Karnevalsverein bedankt sich bei allen Gästen und Akteuren für den tollen Abend!

Die Klieburger Mini-Funken

 

Am Sonntag, 07.01.2024 ging das karnevalistisches Wochenende für die Jecken groß und klein in Wassenach weiter, denn ab 14:11 Uhr folgte die Kindersitzung der Klieburger Pänz.

Die Organisatorinnen hatten sich wieder viel Mühe gegeben und ein tolles Program auf die Beine gestellt. Der Kinderelferrat führte durch das Programm und nahm die Plätze des großen Elferrats vom Vorabend auf der Bühne ein. Mit dem diesjährigen Tanz der Minifunken aus Klieburg startete das Programm. Die Tänze der Jeläser Fünkchen der KG Jeläse Jecke, der Roten Minifunken der KG Burgbrohl und der Minifunken der KG Wohlgemut Wehr reihten sich ein – einer schöner als der andere anzusehen.

Die Kinder der Kita Pusteblume Wassenach verzauberten als Bienen verkleidet das Publikum. Bei den Mitmachmach-Tänzen für die Kinder konnten diese schon einmal erste Bühnenluft schnuppern.

Auch die Showtänze sind an dem Tag nicht zu kurz gekommen: der Showtanz der KG Jeläse Jecke sowie der Tanz der Tanzsterne NDKV sind ein fester Bestandteil der Klieburger Kindersitzung. Erstmals konnten die Showtanzgruppe Miezis aus Weibern in Wassenach begrüßt werden und präsentierten stolz ihren diesjährigen Tanz.

Das Schlusslicht im Programm bildeten die Garde aus Klieburg sowie die Maxifunken, die nach dem Vorabend die Bühnenluft schon gewöhnt waren und einen grandiosen Tanz ablieferten.

Bei Kuchen, Hamburger und Pommes hatten die kleinen Gäste viel Spaß und Abwechslung. Um den Nachwuchs muss man sich in Klieburg sicher keine Gedanken machen!

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal