Remagen / Sinzig. Öl- und Acryl-Bilder sowie Skizzen und Zeichnungen in Bleistift, Kohle und Tusche von Reinhold Steinborn sind demnächst in der Curanum-Seniorenresidenz in Remagen (Alte Straße 42) zu sehen. Die Ausstellung des Bad Bodendorfer Malers, die am Freitag, 17. Januar, um 16 Uhr eröffnet wird, kann bis Samstag, 20. April, während der Öffnungszeiten der Einrichtung besichtigt werden.
Reinhold Steinborn war Mitgründer des 1980 gegründeten Bad Bodendorfer Trios „Evergreens Live“, dem er bis 1995 angehörte. Außerdem ist er langjähriges Mitglied des 1990 gegründeten und kürzlich wiederbelebten Kunstkreises „Bad Bodendorf kreativ“.
Reinhold Steinborn ist 1941 in Bad Neuenahr geboren worden, bevor seine Familie im Jahr 1946, kurz nach Kriegsende, nach Bad Bodendorf umzog. Ernst Kley weckte in Reinhold Steinborn Ende der 1950er Jahre erste künstlerische Interessen. Der begann 1965 ein Fernstudium an der „Famous Artists School“ in Amsterdam, das er 1966 wegen seiner Ausbildung zum Schreinermeister vorzeitig beendete. In den Jahren danach malte und zeichnete Steinborn in seiner Freizeit und bildete sich als Autodidakt weiter, wobei er sich an Lehrbüchern und Kunstbänden orientierte. 1970 absolvierte er einen Malkurs bei Heinz Otto Fausten an der Volkshochschule der Stadt Sinzig. 1975 nahm er an einem Aquarellkurs von Ernst Kley in Ahrweiler teil. 1990 übernahm Steinborn die künstlerische Gestaltung der Bühnenbilder der Karnevalsgesellschaft „Närrische Buben“ Sinzig. 2008 qualifizierte er sich bei der Kunstlehrerin Rosemarie Bassi als Meisterschüler.