Dedenbach. Der Ausflug startete am 02. September 2023 um 8 Uhr in Dedenbach und Königsfeld im Bus der Firma Jablonski. Die Vereinsvorsitzende Irmgard Harst begrüßte die ca. 25 Teilnehmer und gab mit Inge Görtz und Birgit Distelrath bald ein Sektfrühstück mit belegten Brötchen aus.
Dann wurde auf zwei Draisinen umgestiegen, ein deutsch-niederländisches Projekt der Gemeinden Kleve, Kranenburg und Groesbeek. Jeweils 4 Personen traten für die Mitfahrenden in die Pedale. Spaß und Wettbewerbsgedanke stellten sich schnell ein. Schranken, Vorfahrts-regelung und Ampelanlagen wurden ebenfalls als spielerische Herausforderungen angesehen und bewältigt. Bequemer war der letzte Fahrtabschnitt mit der Tschu -Tschu – Bahn bis direkt zum Weingut „Wijnhuis Groesbeek“.
Die Führung durch das Weingut hinterließ wegen des gelebten Gedankens der Nachhaltigkeit und des biologischen Anbaus einen großen Eindruck. Nach einem Studium in Deutschland und vielen internationalen Erfahrungen entwickelte Winzers Adam Dijkstra mit seiner Frau und Freunden eine Bio-Scheune, aus der ein Unternehmen eingebettet in ein nachhaltiges Netzwerk von regionalen Betrieben entstanden ist. Mit Eigenprodukten und Serviceleistungen verändert es sich ständig, um seinen Prinzipien treu bleiben zu können. Die Saftherstellung wurde zum Beispiel unerwartet wie akzeptiert vom Nebenprodukt zum Verkaufsschlager.
Viele Mitarbeiter sind über die Lebenshilfe beschäftigt und benötigen Zeit sowie Anleitung und Betreuung. Erlöse werden teilweise zum Ausgleich finanzieller Nachteile wegen gesund-heitlicher Beeinträchtigungen gegenüber Betroffenen eingesetzt. Die soziale Haltung und die besonnene Gelassenheit schaden dem unternehmerischen Erfolg offenbar nicht, sondern bringen eine charmante Atmosphäre mit sich.
Anschließend wurden im romantischen Ambiente zwischen den Rebstöcken und dem Haupt-haus drei ausgewählte Weine verkostet (Cuvée Circulé 2021, Colonjes Rosé Frederique 2022 und Colonjes Knapse Witte 2022) sowie köstliche Gerichte verzehrt. Die Jahrgangsweine wiesen bei aller Unterschiedlichkeit eine besondere frische Spritzigkeit und fruchtige Note auf.
Gesättigt wurde nach der Rückfahrt mit der Tschu-Tschu Bahn auf der Draisine fröhlich zum Bus zurückgestrampelt. Beim abendlichen Weinfest in Ahrweiler klang der Tag fröhlich aus.
Der Jahresausflug 2023 mit seinem abwechslungsreichen Programm hat dem Verein viel Freude gebracht und den Zusammenhalt gestärkt.