Oberzissen. Bei drückend warmen Temperaturen drehte der SVO die Partie vor knapp 200 Zuschauern in den letzten zehn Minuten von einem 1:0 Rückstand auf einen 1:2 Auswärtssieg.
Trotz gefühlter 35 Grad war die Leistung der Gäste aus dem Brohltal in der Anfangsphase für die zahlreichen eigenen Fans nicht sonderlich erwärmend, dafür wurde sie jedoch in der zweiten Spielhälfte entschädigt.
Einen Freistoß in der 4. Minute verlängerte Westums Torjäger Tim Palm zunächst per Kopf gekonnt in die Maschen. Und auch in der Folge waren die Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Dem Tor folgten zwei Pfostentreffer in der ersten Viertelstunde. Erst nach 20 Minuten konnte sich der SVO etwas aus dem Druck befreien und antwortete ebenfalls mit einem Pfostentreffer durch Lukas Groß. Insgesamt hatte Westum aber bis zur Halbzeit mehr vom Spiel und war in den Zweikämpfen und Duellen etwas präsenter.
Dies änderte sich aber in der zweiten Spielhälfte. Oberzissen drängte auf den Ausgleich, Westum versuchte zu kontern und arbeitete nun mehr mit langen Bällen auf Stürmer Tim Palm. Nach einem Eckball zeichnete in der 60. Minute zeichnete sich Lukas Tietz im Tor des SVO aus, als er einen Schuss aus kurzer Distanz gedankenschnell parierte und damit seine Farben im Spiel hielt.
Ab Mitte der zweiten Spielhälfte kam von Westum jedoch nicht mehr viel, die Hitze forderte nun ihren Tribut. Darauf konnte Oberzissen besser reagieren, da die Einwechslungen von der Bank nochmals richtig Qualität brachten. Insbesondere die eingewechselten Satbir Singh und Eric Naumann machten richtig Betrieb nach vorne und nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung flankte Singh von der rechten Außenbahn gefühlvoll in die Box, von wo der einlaufende Lukas Groß per Kopf den Ausgleich erzielte.
Die letzten zehn Minuten startete Oberzissen einen wahren Sturmlauf, während Westum sichtlich nachließ und nichts mehr zuzulegen hatte. Nur zwei Minuten später wurde Jannik Schneider mit einem Steckpass freigespielt, kurvte um den Torwart und brauchte eigentlich nur noch eizuschieben. Hier traf er den Ball nicht richtig und das Leder kullerte gegen den Außenpfosten. Mit der nächsten Aktion setzte sich Eric Naumann auf der linken Seite durch, flankte in den Strafraum. Diesmal war es Tim Esten, der die Flanke mit einem trockenen Schuss zum 1:2 veredelte. Einen weiteren Schuss von Tobias Arenz fischte der Westum Torwart noch aus dem flachen Eck, so dass es letztlich beim Sieg blieb.
Während man in Spielhälfte ein weit hinter den eigenen Möglichkeiten blieb, ist der Dreier aufgrund einer dominanten zweiten Halbzeit auch nicht unverdient.
Tore
1:0 Tim Palm (04 Min.)
1:1 Lukas Groß (81 Min.)
1:2 Tim Esten (85 Min.)
Aufstellung
Lukas Tietz, Nils Schöning, Luca Baltes (68. Eric Naumann), Tim Arenz (75. Satbir Singh), Jonas Welter, Joshua Schmickler (75. Tobias Arenz), John Marc Schneider, Lukas Groß, Jannik Schneider, Tim Esten ( 87. Fabian Ockenfels), Mike Bach