Brohltal. Der Vulkanismus hat vor hunderttausenden von Jahren unsere schöne Heimat im Brohltal geformt. Auf unsere vielfach unberührte und abwechslungsreiche Natur mit ihren Erhebungen und Tälern sowie Gewässern können wir stolz sein. Daher hat unsere Region eine besondere Bedeutung für den Tourismus. Sie bietet sich für einen entspannten Urlaub, zum Wandern oder für abwechslungsreiche Tagestouren an.
Wir wissen, wie wichtig der lokale Tourismus für unsere Gemeinden und Mitbürger ist. Deshalb haben wir in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die touristische Infrastruktur zu verbessern. Nach Auflösung der kreisweiten Organisation sind wir der thematisch passenden Eifel-Tourismus GmbH beigetreten. Zusammen mit den Verbandsgemeinden Mendig und Pellenz haben wir den Zweckverband „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ gegründet. Wir sind damit bisher die einzige Region in Rheinland-Pfalz, die diesen Schritt erfolgreich umgesetzt hat. Hierfür werden wir landesweit als Vorzeigekommunen gelobt. Durch den Zusammenschluss konnten wir die gemeinsame Tourist-Information in Maria Laach eröffnen und holen die Gäste ab, wo sie uns einen Besuch abstatten. Der Erfolg zeigt sich auch daran, dass im letzten Jahr der 400.000te Besucher der Einrichtung begrüßt werden konnte.
Wir haben bereits sehr früh Premium-Wanderwege entwickelt, die mittlerweile durch lokale Wege von verschiedenen Ortsgemeinden ergänzt werden. Die Investition in die Schieneninfrastruktur und die Sanierung der Bauwerke der Brohltaleisenbahn ist mit einem Volumen von rund 10 Mio. € die größte Maßnahme in der Geschichte unserer Verbandsgemeinde. Sie konnte nur Dank der 85 %igen Förderung durch das Land umgesetzt werden. Mit ihr haben wir die Zukunft des Vulkan-Expreß für die nächste Generation sichergestellt.
Unser Engagement zahlt sich aus, wie z.B. die wiederholte Auszeichnung des Laacher Sees als Lieblingssee in Rheinland-Pfalz, der EifelAward oder das Zertifikat „Reisen für alle“ zeigen. Aber wir wollen uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen: Gemeinsam werden wir beispielsweise die Schienensanierung des Vulkan-Expreß fortführen und das touristische Radwegekonzept Hand in Hand mit dem Alltagsradewegekonzept umsetzen. Wir setzen uns weiterhin für die Förderung des Tourismus und die Steigerung der Qualität ein.
Ich möchte, dass unsere Region auch in Zukunft ein attraktives Ziel für Touristen ist und gleichzeitig für unsere Einheimischen lebenswert bleibt.