Werbung

Große Gruppe interessierter Niederzissener nahmen teil

CDU Niederzissen führte Ortsbegehung durch

Dez 15, 2020 | Behörden, Niederzissen Aktuell, Politik

Niederzissen. Eine große Gruppe interessierter Niederzissener Bürgerinnen und Bürger ist der Einladung des CDU-Ortsverbands gefolgt, um aktuelle Projekte rund um die Dorfentwicklung zu besichtigen. Der Vorsitzende Nico Degen freute sich über die gute Resonanz. „Es zeigt, dass ein großes Interesse an der Entwicklung der Ortsgemeinde besteht.“, so Degen.

Eine Station der Ortsbegehung war das Neubaugebiet „Bausenberg III“. Hier laufen momentan die letzten Erschließungsarbeiten, damit die Grundstücke, welche am 1. September im notariellen Losverfahren zugeteilt wurden, bald von der Gemeinde an die neuen Eigentümer übertragen werden können. Ortsbürgermeister Rolf Hans, der die Planung und Erschließung seit 2017 federführend begleitet hat, machte seinen Unmut über die langwierige Genehmigungs- und Erschließungsphase deutlich. „Es kann nicht sein, dass die überbordenden Auflagen beim Arten- und Naturschutz die Genehmigungsprozesse für ein solches Projekt so lange dauern. Das behindert die Dorfentwicklung, führt zu unnötigen Verteuerungen und schadet den Bürgern.“

Auch Landtagsabgeordnete Petra Schneider, die an der Ortsbegehung teilnahm, bestätigte die Beobachtung des Ortsbürgermeisters und sagt, dass die steigende Bürokratie Genehmigungsprozesse unnötig verlängert und verkompliziert. „Hier muss die Landesregierung einlenken, um die Entwicklung der ländlichen Regionen zu unterstützen.“, so Schneider.

Neben der Erschließung des Neubaugebiets stand neben dem Neubau des Mehrzweckgebäudes am Marktplatz, der vom Land mit 50 Prozent bezuschusst wird, die Problematik rund um die Wagenbauhalle der Karnevalsgesellschaft Zesse Jecke e.V. im Fokus. In direkter Nähe der jetzigen Wagenbauhalle soll ab 2025 die neue Kindertagesstätte errichtet werden. Das Grundstück, das jetzt noch als Parkplatz genutzt wird, bietet genügend Platz, um den steigenden Bedarf an Kita-Plätzen zu decken. Das Projekt, wird im kommenden Jahr neben der Errichtung des Mehrzweckgebäudes auf dem Marktplatz das Hauptthema im Gemeinderat sein.

Anschließend hatte der Ortsverband zum gemeinsamen Frühstück in die Ratsschenke eingeladen. Die Teilnehmer waren von dem reichhaltigen Frühstück begeistert und ließen den spannenden Vormittag bei Kaffee und belegten Brötchen ausklingen. Die nächste Ortsbegehung ist für Herbst 2023 geplant.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal