Oberzissen / Grafschaft. Die Nacht zum Freitag hatte es in sich. Gegen 4:00 Uhr zog ein heftiges Gewitter über das Brohltal und restliche Teile des Kreises Ahrweiler. Die Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Brohltal, Bad Breisig, Altenahr, sowie der Stadt Sinzig und der Gemeinde Grafschaft waren im Einsatz.
Gegen 04:45 Uhr hatten Bewohner eines Dreifamilienhauses auf dem Oberzissener Kirchberg einen lauten Knall wahrgenommen. Kurz darauf bemerkte ein Bewohner bereits ein Feuer auf dem Dach und alarmierte die Feuerwehr. Die Bewohner wurden nicht verletzt, da man sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten konnte.
Während die Brohltaler Feuerwehr im Einsatz war, wurden um kurz nach 5 Uhr, die Kameraden der Grafschafter Feuerwehr aus dem Schlaf gerissen. In Lantershofen verursachte ebenfalls ein Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus einen Dachstuhlbrand. Der Schaden ist hier um einiges höher. Die Bewohner des Hauses hatten ebenfalls einen ungewöhnlichen lauten Knall und ein anschließendes andauerndes Knistern am Haus wahrgenommen. Bei einer Überprüfung stand der Dachstuhl in Flammen. Die drei Bewohner konnten sich unversehrt ins Freie retten.
Das Feuer konnte die Feuerwehr zwar rasch unter Kontrolle bringen, das Dach wurde aber vollständig zerstört. Das Gebäude ist unbewohnbar.
Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte der entstandene Brandschaden bei ca. 100.000 EUR liegen.