Brohltal / Adenau. Eine Woche lang haben die teilnehmenden Kinder Kreativität pur erlebt. Thomy Weltenbummler hat schon öfter Kunstprogramme nach Adenau und Umgebung gebracht, in diesem Jahr aber aus dem bisherigen Angebot ein digitales gemacht: Die Kinder konnten sich im Vorfeld aussuchen, was sie gerne machen möchten: mit einer sehr speziellen Straßenkunstkreide Kunstwerke auf die Straße zaubern, mit Fingerfarben eine Stofftasche bemalen, töpfern, mit Mosaiksteinen ein Muster oder mit Farbsand eine Flasche gestalten, mit Fingerpuppen einen Film drehen oder mit Lego Bauwerke schaffen. Da war für jedes Interesse etwas dabei.
Jugendliche Helferteams haben täglich den Kindern kontaktlos das benötigte Material in einer Papiertüte vor die Haustür gestellt, und oftmals wurden sie schon freudig erwartet. Anhand von Beispielfilmen auf der Homepage der Creativia, von Thomy Weltenbummler entwickelt und gestaltet, konnten sich die Kinder mit dem Material und seiner Handhabung vertraut machen. Das Besondere daran war, daß zum einen die Kinder diese Dinge noch nie zuvor gemacht haben und zum anderen die Werke Ideen und Phantasie, Zeit und Geschicklichkeit verlangten.
Die Resonanz und die Begeisterung waren in Jeder Hinsicht enorm positiv.
Die beiden Jugendbüros Adenau und Brohltal freuen sich über die gelungene Kooperation und den reibungslosen Ablauf, denn das war natürlich wie eine Feuertaufe. Zum ersten Mal hat in dieser Art ein Ferienprogramm online/analog stattgefunden. „Wir sind ins kalte Wasser gesprungen und einfach geschwommen“, so Jürgen Schwarzmann vom Jugendbüro Adenau.
„Das war eine absolut schöne und erfolgreiche Teamarbeit, die Spaß gemacht hat! Alleine lässt sich so ein Projekt auch wirklich nicht realisieren!“, sagte Ane Masen vom Jugendbüro Brohltal. Und in diesem Punkt waren sich alle Beteiligten absolut einig!