Werbung

137 Blutspendewillige waren bei der Blutspende in Niederzissen

Nov 6, 2023 | Blaulicht, Gesundheit und Pflege, Niederzissen Aktuell

Das Foto zeigt die langjährigen Helferinnen und Helfer, sowie die Leiterinnen des Blutspendedienstes zusammen mit dem ebenfalls langjährigen Beauftragten des Blutspendedienstes Bad Kreuznach, Franz Josef Schneider. Von links, Theresia Lindener, Toni Brachtendorf, Ilse Fuchs. Willi, Agnes, Edith und Magdalene Fuhrmann, Edeltraud Schneider, Klaus Schneider, Christel Bell, Beate Lindener und Franz-Josef Schneider.

Niederzissen. Der letzte Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins in diesem Jahr verlief gewohnt problemlos. 137 Blutspendewillige, darunter 7 Erstspender kamen in die Bausenberghalle um ihr Blut kostenlos in Not geratenen Mitmenschen zur Verfügung zu stellen. Wenn auch der Besuch etwas geringer war, als in den vorherigen Terminen, so stellte dieser jedoch eine Besonderheit dar. Er stand ganz im Zeichen eines Jubiläums, denn schon seit 60 Jahren wird in Niederzissen Blut gespendet. Am 15. Mai 1962 wurde der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Niederzissen gegründet und etwas über ein Jahr später, am 24.09.1963 gab es in Niederzissen den ersten Blutspendetermin. Damals in der Aula der alten Schule auf dem Marktplatz, die heute als Archivraum des im gleichen Gebäude befindlichen Heimatmuseums dient. Seitdem finden regelmäßig Termine statt, erst zweimal, dann viermal und seit vielen Jahren oft 5 Termine im Jahr. Die Beteiligung stieg von Jahr zu Jahr und schwankt seit vielen Jahren zwischen 140 und 180 Personen. Den bisher nicht mehr übertroffenen „Rekord“ gab es am 8.10.1985 mit 248 Personen, aber ausgerechnet kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, am 21.07.2021 kamen wohl unter dem Eindruck des fürchterlichen Geschehens 243 Personen nach Niederzissen zum Blutspenden. „Rekordblutspender“ in Niederzissen ist Richard Keuler, der inzwischen auf 175 Blutspenden kommt.

Der langjährige 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied Paul Lindener hat bis 2003 am Empfang gesessen und auf einer alten Schreibmaschine die Erfassungen vorgenommen. Beim Termin am 10.12.2003 wurde der 88-jährige in den „Rotkreuzruhestrand“ verabschiedet. 2012 im fünfzigjährigen Gründungsjahr zählte man bereits 155 Termine und 25.889 Blutspenderinnen und Blutspender. Inzwischen sind es 209 Termine geworden und die Spenderzahl liegt in den 60 Jahren bei 34.377. Diese Zahlen zeigen das hohe Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung des Brohl- und Vinxtbactales, aber auch die gute Betreuung der Spenderinnen und Spender durch die Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins. Immerhin sind bei einem Termin bis zu 30 Aktive bei der Anmeldung, im Spenderaum, in der Küche und im Verpflegungsraum im Einsatz und sorgen mit zwei Teams der Blutspendezentrale Bad Kreuznach für einen reibungslosen Ablauf.

Einmal im Jahr werden langjährige und verdiente Spenderinnen und Spender geehrt und mit Urkunde und Nadel des Blutspendedienstes ausgezeichnet, sowie mit einem Geschenk durch den Ortsverein bedacht. Die Vorbereitungsarbeiten für die Blutspendetermine und die Ehrungen sind umfangreich und zeitraubend. Hierbei hat sich insbesondere Christel Bell sehr verdient gemacht. Über insgesamt 20 Jahre war sie als Leiterin tätig und hilft immer noch bei jedem Termin, was hoch anerkennenswert ist. Edith Fuhrmann übte diese Funktion 8 Jahre lang aus. Seit 2020 leitet und organisiert Theresia Lindener erfolgreich den Blutspendedienst in Niederzissen.

Alle Besucherinnen und Besucher des Jubiläumstermins erhielten als Dank und zur Erinnerung ein kleines Geschenk und da dieser Termin auf den 31.10. fiel, gab es zu Halloween eine schmackhafte Kürbissuppe. Im Eingangsbereich der Bausenberghalle, in der seit 2000 die Blutspendetermine stattfinden, gab es auf zwei Schautafeln mit Pressefotos einen interessanten Überblick über 60 Jahre Blutpenden in Niederzissen zu sehen.

Der 1. Vorsitzende Klaus Schneider hatte die Helferinnen und Helfer der ersten Jahre zu einem Fototermin und Imbiss eingeladen. Mit dabei noch drei Gründungsmitglieder, die auch bei 1. Termin dabei waren, die Geschwister Magdalene, Agnes und Willi Fuhrmann. Letzterer war 26 Jahre Vorsitzende des Vereins, war beim ersten Blutspendetermin und danach bei jedem Spendetermin 40 Jahre lang dabei bis er aus Gesundheitsgründen nicht mehr Blut spenden durfte.

Der nächste Blutspendetermin und damit der erste im neuen Jahr, findet am Dienstag, den 09. Jan. statt. Der DRK-Ortsverein würde sich im Interesse der kranken und verletgzten Menschen, die dringend auf Spenderblut angewiesen sind, über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal