Werbung

Nach 3 Jahren Zwangspause

Erfolgreiche Prunksitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke

Jan 22, 2023 | Karneval, Oberzissen Aktuell, Top-Meldung Brohltal

Oberzissen. Nach dreijähriger Abstinenz konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) mit seinem amtierenden Prinzenpaar Prinz Frank II. und Prinzessin Nicole I. wieder seine Gäste aus Nah und Fern in der Brohltalhalle zur Prunksitzung am 21.01.2023 begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik. Alle Karten für die Sitzung waren im Handumdrehen vergriffen.

Die in den Vereinsfarben geschmückte Brohltalhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Sitzung um 19.11 Uhr nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Jessica Simanzik eröffnet wurde. Es ging also los! Das Prinzenpaar samt Hofstaat, Elferrat, Prinzengarde, Jugendgarde und Minifunken zog unter großem Jubel in die Halle ein. Allen voran, der Fanfarenzug Brohltalklänge aus Niederzissen unter der Leitung von Michael Fink. „Owezesse Alaaf“ wurden dem strahlenden Prinzenpaar entgegengerufen. Sitzungspräsident Eugen Schmitt hieß die Narrenschaft willkommen und überreichte das Mikrofon an den Prinzen, der mit seiner Rede die zweite Runde seiner Regentschaft in Owezesse einläutete.

Nachdem das Prinzenpaar in der Loge Platz genommen hatte, präsentierten die Minifunken und die Jugendgarde des KCOs ihr Können auf der Bühne. Die Kleinsten des Vereins brachten gleich mächtig viel Stimmung in die Halle, dies Dank den engagierten Trainer:innen Sarah Schwarz, Sandra De Crescenzo, Carola Schmitt, Nicole Unger und Simon Nonn. Auch das traditionelle Stippeföttche durfte natürlich nicht fehlen. Unter der Leitung der 1. Kommandantin Annika Schütz präsentierte die Prinzengarde des KCOs den Tanz zu Ehren des Prinzenpaares.

Die amtierenden Ahrtalmeister im Garde- und Showtanz „Meninas“ aus Westum lieferten getreu ihrem Motto „Showgirls – Showtime, die Bühne gehört uns!“ einen spektakulären Tanz. Die Trainerinnen Simone Gasper und Nina Giehl boten mit ihrer 28-köpfigen Gruppe ein Feuerwerk der Unterhaltung.

Die tänzerische Darbietung zum Thema „Endlich widder Karneval“ der Showformation der Rot-Weissen Funken aus Unkelbach heizte die Stimmung weiter an. Einstudiert und betreut wird diese tolle Truppe von Nathalie Rekus und Nina Wiest.

Der neue Tanzmajor des KCOs Simon Nonn zeigte in diesem Jahr erstmals alleine sein Können auf der Bühne. Zuvor trat er mit seiner Schwester Leonie Nonn als Tanzpaar auf, da diese jedoch verletzungsbedingt aufhören musste, ließ es sich ihr Bruder nicht nehmen, als Solotänzer aufzutreten. Der anhaltende Applaus honorierte seine Leistung.

Nach diesen stimmungsvollen Auftritten hieß es, einen Moment den Menschen zu widmen, ohne die ein Verein nicht bestehen würde. Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Mit der Bronze-Nadel für 11 Jahre Mitgliedschaft wurden Annika Böhling, Bianca Küpper und Sarah Schreiber ausgezeichnet.

Für 22 Jahre KCO-Zugehörigkeit erhielten Eugen Schmitt und Sven Schmitt die silberne Nadel.

Eine ganz besondere Auszeichnung bekam an diesem Abend Sarah Schwarz. Ihr wurde der Rheinzeitungsorden für Ihre großartige Arbeit im Jugendresort verliehen. Neben Ihrer Position als Trainerin der Minifunken und der Jugendgarde, tanzt sie leidenschaftlich gerne in der Showtanzgruppe „Pappdeckelche“ des KCOs. Dank Sarah und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern kann der Karneval in Oberzissen weiter aufrecht erhalten werden. Daniel Faßbender, Sascha Faßbender und Jörg Friedrichs gehörten lange Zeit zu diesen ehrenamtlichen Helfern. Ihre jahrelange Vorstandsarbeit im Verein lobte der Sitzungspräsident mit dankenden Worten. Mit einem herzlichen Applaus wurden die drei von der Bühne verabschiedet.

Nun wurde es majestätisch. Die Gastprinzenpaare nebst Gefolge aus den umliegenden Dörfern Kempenich, Niederzissen, Wassenach und Wehr gaben mit dem KCO Prinzenpaar ein wunderbares Bild ab.

Jetzt wurde es aber auch Zeit für die Pause, denn die zweite Halbzeit hatte es in sich. Dies bewies der Garant für Humor „Oli der Köbes“, der die Lachmuskeln des Publikums extrem beanspruchte.

Anschließend hieß es „Männer haltet eure Frauen fest“ – das Männerballett „Johannishöfer“ aus Mendig zeigte seine wilde Seite mit dem Motto „Tarzans Söhne“. Mit ihrem Tanz, einstudiert von Judith Fuchs, zeigen die Kerle, wie schön es sein kann, aus der Reihe zu tanzen.

Es ging mitreißend weiter, denn auch die „Grün-Weisse Mädcher un Junge“ aus Neuwied Heddesdorf wollen in die Wildnis. Von New York bis nach Sansibar, die Grün-Weissen sind wieder da. Es ist Tradition, dass diese tolle Tanztruppe, trainiert von Laura Buchner und Luisa Neuendorff, zu uns nach Oberzissen kommt. Mit Ihrem Tanz rissen Sie das Publikum von den Stühlen und mussten unter großem Applaus natürlich noch eine Zugabe bringen. Die beiden Gruppen haben es vorgemacht, nun hieß es, das eigene Tanzbein zu schwingen und lauthals mit zu singen.

Denn Jeckediz erobert die Bühne mit ihren eigenen und gecoverten Liedern. Ein Highlight folgt dem Nächsten.

Zum krönenden Abschluss zog Schäl Pänz in den Saal ein. Ihr kölscher Karnevals-Musik-Mix traf die Stimmung der Besucher und sorgte damit für Beben in der Brohltalhalle und setzte der Torte die Kirsche auf.

Werbung

Weitere Meldungen aus dem Brohltal